Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Zwei Chöre, zwei Dirigenten und ein Wiener Café

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Unter dem Titel «Wiener Café» finden am Wochenende im Podium Düdingen zwei Konzerte statt, die von einem über 100-köpfigen Gesamtchor bestritten werden. Dieser besteht aus den gemischten Chören St. Antoni und St. Ursen sowie 40 Projektsängerinnen und -sängern. Hans Althaus, Dirigent des St. Antoni-Chors, hat die meisten Werke für den Gesamtchor neu arrangiert. Die beiden Chöre haben separat geprobt und sich zwischendurch für Gesamtproben zusammengefunden.

Viel Flexibilität

«Es war toll, aber auch intensiv», sagt Maria-Antonietta Mollica, musikalische Leiterin in St. Ursen, über die Probezeit. «Die beiden Chöre und die Projektsänger mussten erst zusammenfinden. Das verlangte von allen viel Flexibilität.» Es sei für sie eindrücklich gewesen, dies mitzuerleben. Auch für sie und Hans Althaus sei es spannend gewesen, sich auf diese Weise kennenzulernen. «Wir sind sehr unterschiedlich und dirigieren auch nicht gleich. Wir meinen das Gleiche, drücken es anders aus, geben zum Beispiel unterschiedliche Zeichen für die Einsätze», erzählt sie. An einige Stücke seien sie auch anders herangegangen. «Der eine macht es schneller oder langsamer als der andere», sagt sie. Sie haben die Lieder aufgeteilt und wechseln sich ab beim Dirigieren. Deshalb gab es klare Absprachen, wie der jeweilige Dirigent ein Stück einschätzte. «Es entstand eine gute Mischung. Wir haben von beiden das Beste genommen.»

Maria-Antonietta Mollica freut sich auf das Konzert. «Es ist süffige Musik, die fröhlich macht und unterhält. Wir haben ein, zwei Special Effects geplant, mehr verrate ich darüber aber noch nicht.» Sie wünsche sich, dass der Chor an den Konzerten das Maximum zeigen könne und dass so die grosse Arbeit belohnt werde. «Wir hoffen, dass die Freude am Singen und der Spass, die Lieder zu präsentieren, auch auf das Publikum überspringt.»

Begleitet werden die Sänger von Klavier und Akkordeon. Vor dem Konzert gibt es Kaffee und Kuchen, natürlich Wiener Gebäck. So soll schon beim Entrée die richtige Stimmung aufkommen.

Podium, Düdingen. Sa., 29. Juni, 19.30 Uhr; So., 30. Juni, 17 Uhr.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema