Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Sensebezirk:Aktive Suche nach Interessierten

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Personal zu rekrutieren ist auch bei den Feuerwehren im Sensebezirk eine wichtige Aufgabe. Vergangene Woche hatte die Feuerwehr Bösingen zu einem Informationsabend eingeladen. Die Werbung mit Inseraten in der Dorfzeitung habe gewirkt, sagt Kommandant Bruno Käser: «Wir haben insgesamt acht neue Leute gefunden, die mitmachen werden.» An den Informationsabend kamen allerdings nur drei Leute; drei weitere hätten sich abgemeldet. In der Feuerwehr Bösingen hat derzeit 55 aktive Mitglieder. Dies entspricht den Vorgaben der Kantonalen Gebäudeversicherung.

Keine personellen Probleme hat die Interkommunale Feuerwehr Sense Süd. Diese umfasst seit Anfang 2009 die Feuerwehren der Gemeinden Brünisried, Oberschrot, Plaffeien, Plasselb und Zumholz. «Dank der Reorganisation haben wir keinen Personalmangel», sagt Feuerwehrkommandant Anton Rüffieux. Im Mai hat die Feuerwehr Sense Süd eine Jugendfeuerwehr initiiert – auch mit dem Hintergedanken, künftige Aktive zu rekrutieren. «Wir gehen auch in den Gemeinden an die Jungbürgerfeiern», sagt Rüffieux.

Den Weg, sich an der Jungbürgerfeier vorzustellen, wird nun auch die Düdinger Feuerwehr beschreiten. Denn hier werden die Freiwilligen langsam knapp. «Wir haben ganze Jahrgänge angeschrieben – mit mässigem Erfolg», sagt Kommandant Alexander Ayer. Bisher habe es meist gereicht, im Gemeindeblatt zu inserieren. Noch sei die Vorgabe der Gebäudeversicherung erfüllt. «Aber mit mehr Leuten könnten wir den Pikett-Dienst ausbauen», betont Ayer. hpa

Meistgelesen

Mehr zum Thema