Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Sensibilisierung und praktische Tipps für hindernisfreies Wohnen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 Die Spitex Sense veranstaltet morgen einen Vortrag über hindernisfreies Wohnen und die Erhaltung der Selbständigkeit.

 «Jeder kann seine Selbständigkeit verlieren», sagt Céline Schmutz. Die Ergotherapeutin aus Tafers ist Referentin des bevorstehenden Spitex-Vortrages «Frühzeitig planen: Hindernisfrei zu Hause wohnen». Der in Tafers gehaltene Vortrag befasst sich mit der Erhaltung von Selbständigkeit und Handlungsfähigkeit–allgemein im Alltag und besonders zu Hause. «Durch das Alter, eine Krankheit oder einen Unfall kann es schnell geschehen, dass Menschen mit dem Alltag nicht mehr alleine zurechtkommen», erklärt Schmutz. Als Ergotherapeutin ist sie auf den medizinischen Aspekt konzentriert: Die Funktionen des Körpers erhalten und Einschränkungen vorbeugen.

Stefan Tschachtli ergänzt den Vortrag. Er ist Leiter der Fachstelle Hindernisfreies Bauen im Kanton Bern und auf bauliche Anpassungen spezialisiert. Er befasst sich mit der Gestaltung von hindernisfreien Gebäuden und baulichen Hilfestellungen, um den Alltag von Menschen mit Handicap zu vereinfachen.

Solche baulichen oder medizinischen Massnahmen für einen hindernisfreien Alltag und deren Umsetzung stehen im Fokus des Vortrags. Es geht dabei aber nicht nur um direkt Betroffene, sondern auch um Partizipation und das gesellschaftliche Miteinander, wie Schmutz betont: «Es ist wichtig, dass Menschen, die auf irgendeine Art und Weise beeinträchtigt sind, weiterhin in der Gesellschaft mitmachen können».

 OS-Aula,Tafers. Mi., 9. März, 20 Uhr.

Meistgelesen

Mehr zum Thema