Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Warum das allerletzte Rään-Konzert in Düdingen über die Bühne geht

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Gruppe Rään löst ein Versprechen ein und tritt am 19. Mai 2023 im Rahmen der Geburtstagsparty der Musikgesellschaft Düdingen in der Eishalle auf.

Die langen Schlangen bei der Vergabe der Gratistickets für drei Rään-Konzerte Ende Oktober haben die letzten Zweifel beseitigt, dass die Musik der Kultgruppe auch nach einer 20-jährigen Pause noch gefragt ist (die FN berichteten). Als auch die Billetts für das kurzfristig angesetzte vierte Konzert ratzfatz weg waren, war klar, dass viele enttäuschte Fans zurückblieben, weil sie keinen Platz mehr für die Konzerte in Ueberstorf und Tafers ergattern konnten.

Lösung gefunden

Das war den Cotting-Brüdern und den anderen Bandmitgliedern nicht recht. Sie haben damals versprochen, nach Möglichkeiten zu suchen, um auch diesen Fans etwas zu bieten (die FN berichteten). Diese haben sie nun gefunden. Das Organisationskomitee des 225-Jahr-Jubiläums der Musikgesellschaft Düdingen ist auf die Band zugekommen und hat ihr sozusagen Obdach gewährt. «Wir sind glücklich über diese Lösung», sagt Erwin Cotting, der damit eine Meldung von Radio Fr. bestätigt.

Die Band habe viele Anrufe erhalten und damit Vorschläge, wie man den zusätzlichen Auftritt organisieren könnte. «Wir wollen es nicht zu kompliziert machen, suchten nach einem nahen, gut zugänglichen Ort, und vor allem war es uns wichtig, dass die Tickets wieder gratis waren», sagt er. Da dies ohne Sponsoren finanziell und vom Aufwand her von der Band allein nicht zu bewältigen war, sei das Angebot der Musikgesellschaft Düdingen genau richtig gekommen:

Es ist eine Win-win-Sitution, weil in der Eishalle sämtliche Infrastruktur bereits vorhanden ist.

Rään bei den Proben im Heim Linde in Tentlingen im September.
Aldo Ellena

Fünfer und Weggli 

«Das passt wirklich perfekt», sagt auch Beat Zurkinden, OK-Mitglied der Feierlichkeiten vom 12. bis 21. Mai 2023 in Düdingen. Vorgesehen sind unter anderem mehrere Vorstellungen des eigens für diesen Anlass geschriebenen musikalischen Zirkustheaters «Lou Ziffer und die neun Seelenartefakte». Zudem ist Düdingen Gastgeber für ein Treffen aller Sensler Musikgesellschaften. «Wir suchten für unser ‹kleines› Festli noch einen Headliner», sagt Beat Zurkinden. Für das Bezirksmusikfest habe das Organisationskomitee jemanden aus der Region gesucht.

Er kennt die Brüder Erwin und Hugo Cotting sowie deren Cousin Eric Cotting sehr gut, hat er doch 1995 bei der ersten Platte von Rään «A hampfela Lieder» beim Chüùterlied die Klarinette gespielt. Also ist er auf die Band zugegangen, als diese verkündet hat, dass sie gerne noch ein Zusatzkonzert geben würde. «Für uns ist das fast wie ein Lottosechser», erklärt er. Mit diesem Konzert könne das OK den Wunsch, ein Programm für möglichst viele Leute zu gestalten, erfüllen:

So haben wir den Fünfer und das Weggli bekommen.

Damit es klappt, war er auch bereit, auf die Wünsche der Band einzugehen. «Wir sind noch am Abklären, wie wir die Billettabgabe organisieren wollen», sagt das OK-Mitglied. Weil mit diesen Vorgaben auch kein Sponsor an Bord geholt werden kann, übernimmt das OK des Düdinger Fests die Kosten dafür. «Das nehmen wir aber gerne in Kauf, denn es ist eine super Chance.»

Hugo Cotting während einer Probe im September dieses Jahres.
Aldo Ellena

Platz für 1600 Personen

Die Gruppe Rään wird also am Freitag, 19. Mai, um 20 Uhr in der Eishalle auftreten. Rund 1600 Personen werden das Konzert besuchen können. «Ich bin sicher, dass auch für diese Tickets ein Riesenandrang herrschen wird.» Da dieser Entscheid noch sehr frisch ist, konnte Beat Zurkinden noch nicht sagen, ab wann die Billetts erhältlich sind. Das OK werde dies kommunizieren, sobald der Vertriebskanal geregelt sei.

«Das ist dann aber wirklich der allerletzte Auftritt», sagt Erwin Cotting. Das habe er seinen Bandkollegen an der Probe vom Montagabend gesagt: «Sonst müssen sie einen anderen Sänger suchen», ergänzt er mit einem Lachen. Wer weiss…

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema