Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Sensler holen dreimal Gold

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Am Samstag fanden die Schweizer Meisterschaften der Aktiven und Kadetten statt. Vor dem Turnierstart hätte wohl niemand eine Wette auf die Sensler Ringer abgeschlossen. Zu Unrecht.

Matthias Käser startete in der Kategorie bis 85 Kilogramm. Im sechsköpfigen Teilnehmerfeld wurde nordisch gerungen: Jeder musste einmal gegen jeden antreten. Nach einem Sieg in der ersten Runde traf Käser auf Dominik Bossert (RC Willisau)–ein Schlüsselkampf. Nachdem Käser selbst in Bedrängnis geriet und sich nach Punkten in Rücklage befand, vermochte er den Kampf mit seiner hartnäckigen Art zu seinen Gunsten zu wenden. Beide Ringer rangen nach dieser Begegnung nach Luft. In der vierten Runde traf Käser auf Ilir Fetahu vom RC Oberried-Grabs–wiederum ein Schlüsselkampf. Hier lies Käser nichts anbrennen und punktete seinen Gegner in der zweiten Kampfhälfte aus. Auch im letzten Kampf bewies der Sensler seine starke Tagesform. Der Lohn war der Titel des Schweizer Meisters.

Jungo Vize-Meister

Benno Jungo startete in der Kategorie bis 80 Kilogramm. Nach einem Startsieg und einer Freirunde fand sich der Sensler im Halbfinal. Dort traf er auf Bruno Flück von der RR Tuggen, den er in der zweiten Kampfhälfte auszupunkten vermochte. Im Final wartete dann der Grecospezialist und Favorit Damian Dietsche von der RS Kriessern. Hier vermochte Freistiler Jungo nun doch zu wenig auszurichten und wurde somit Vizemeister.

Bei den Kadetten erkämpfte sich Jan Faller den fünften Rang bis 50 Kilogramm. Im Halbfinal verlor er gegen den späteren Schweizer Meister Nils Leutert (RS Freiamt). Im Kampf um Rang drei führt und kontrollierte Faller den Kampf gegen Raphi Küng, ebenfalls von der RS Freiamt. Küng nutzte jedoch einen Hüftfehler des Senslers aus und vermochte Faller zu schultern, womit für diesen nur noch der fünfte Platz möglich war. Diesen sicherte sich Faller dann auch im letzten Kampf.

Für Kevin Perler, Alex Schneuwly, Thomas Jehle und Dario Decorvet reichte es zu keiner Diplomplatzierung an diesen Meisterschaften. bj

 

Jugend A: Der Sensler Nachwuchs mit überzeugenden Leistungen

N ach den Aktiven und den Kadetten am Samstag stand am Sonntag die Jungmannschaft der RS Sense in der Kategorie der Jugend A am Start.

Melvin Feyer ( – 35 kg) schaffte nach drei gewonnenen Kämpfen den Finaleinzug, wo er auf Fritz Reber aus Tuggen traf. In einem an Spannung nicht zu übertreffenden Kampf verlor Feyer den Kopf nicht und konnte den Gegner trotz einer Verwarnung nach Punkten besiegen. Ebenso Gold gewann Svenja Jungo ( – 32 kg). Sie besiegte alle ihre Gegner und sicherte sich so den Gang ins Finale. Dort traf sie auf Roman Kehl (Oberriet), den sie schultern konnte. Noah Schwaller ( – 42 kg) verlor seinen ersten Kampf und musste somit das Feld von hinten aufrollen. Auf dem Weg zum kleinen Final besiegte er alle seine Gegner. Letztlich sicherte er sich Bronze. Miriam Lötscher ( – 59 kg) wurde im Halbfinal gestoppt. Im anschliessenden Kampf um den Einzug ins kleine Final verletzte sie sich und musste das Turnier abbrechen. Ronan Feyer ( – 35 kg) und Jonas Schwaller ( – 53 kg) schieden nach zwei verlorenen Runden aus. bj

Meistgelesen

Mehr zum Thema