Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Sensler ist neuer Präsident des Zuchtverbandes

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

An ihrer 110. Versammlung wählten die Delegierten des Verbandes Swissherdbook Freiburg (früher Rotfleckviehzuchtverband) Roland Rothenbühler, Brünisberg/St. Ursen, zum neuen Präsidenten. Er folgt auf Charly Dorthe, Remaufens, der den Verband seit 2001 leitete. Adrian Bertschy, Guschelmuth, folgt auf Thomas Waeber, Monterschu, als Vertreter der Züchter des Seebezirks.

Die Delegierten schauten auf ein erfolgreiches Züchterjahr zurück. Das Hauptereignis war im Frühjahr der europäische Wettbewerb in Freiburg, an dem die Kuh Suard-Red Jordan Irène der Gebrüder Schrago in Middes zur grossen Siegerin erkoren wurde. «Sie ist die schönste Red-Holstein-Botschafterin unseres Verbandes», lobte Geschäftsführer Bertrand Droux. An sechs nationalen Ausstellungen erzielten 33 Kühe und Rinder Spitzenplätze. Die Milchmenge von 100 000 Kilogramm wurde im Berichtsjahr von 44 Kühen überschritten. ju

Meistgelesen

Mehr zum Thema