Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Sensler Luftpistolenschützen gewinnen mehrere Freiburger-Meister-Titel

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Beim Kantonalfinal über 10 m in Chavannes-les-Forts zeigten viele Deutschfreiburger starke Leistungen. Im Gruppenmeisterschaftsfinal verteidigten die Sportschützen Schmitten-Flamatt ihren Titel.

Nach einer Vorqualifikation im Heimstand erkoren die besten Luftpistolenschützinnen und – schützen aus dem Kanton Freiburg am vergangenen Wochenende in Chavannes-les-Forts erstmals seit 2020 wiederum die Kantonalmeister. Diese Freiburgermeisterschaften dienten einigen Teilnehmenden als letzte Vorbereitung für die Schweizermeisterschaft vom 25. Februar bis 6. März in Bern. Es herrschten in diesem Stand schwierige Lichtverhältnisse, was sich zum Teil auf die Resultate auswirkte oder Favoriten zum Straucheln brachte, wie Urs Jenny vom Freiburger Kantonalschützenverein analysiert.

In der Kategorie U17 konnte die talentierte Mingh-Tam Nguyen (Villeneuve) ihre Top-Leistung mit dem Gewinn des Kantonaltitels vor Larissa Ledermann (Villeneuve) und den Bronzemedaillengewinnerinnen Alice Ambrosini (Düdingen) und Amélie Mast (Villeneuve) krönen. 

Jessica Waeber wird Favoritenrolle gerecht

In der Kategorie U21 wurde Jessica Waeber (Tafers), die vom Schweizerischen Schützenverband für die kommende Europameisterschaft im norwegischen Hammar (18. bis 27. März) selektioniert wurde, ihrer Favoritenrolle mit sehr guten 567 Punkten in der Qualifikation für den Endfinal gerecht. In diesem lag sie von Anfang an in Führung und gewann Gold vor Isabelle Corsi (Villeneuve). Bronze ging an Lauriane Ambrosini (Düdingen).  

Das U21-Podest (v.l): Isabelle Corsi , Jessica Waeber, Lauriane Ambrosini.
zvg

Hans-Peter Baeriswyl mit Überraschungssieg

In der Elitekategorie erzielte der Juniorentrainer des Freiburger Kantonalschützenvereins, Gregory Emmenegger, im 60-schüssigen Quali-Programm mit 576 Punkten das Tageshöchstresultat und qualifizierte sich mit sieben weiteren Schützen für den Endfinal. Bei null beginnend und in Zehntelswertung gemessen, erfordert dieser nebst dem Können auch sehr starke Nerven. Diese bewies Hans-Peter Baeriswyl (Tafers), der sich als Letzter mit 551 Punkten aus dem Vorprogramm qualifizieren konnte. Von Beginn an übernahm er die Spitze und verteidigte diese bis zum letzten Schuss souverän vor Gregory Emmenegger (Schmitten-Flamatt) und Jean-Luc Bastien (Romont).

Die besten Schützen der Elite-Kategorie (v.l): Gregory Emmenegger, Hans-Peter Baeriswyl, Jean-Luc Bastien.
zvg

Letzter Schuss entscheidet Veteranenfinal

Dramatisch ging es im erstmals ausgetragenen Veteranenfinal zu. Der lange Zeit in Führung liegende Serge Cantin (Montagny et environs) musste beim zweitletzten Schuss Ueli Blatti (Schmitten-Flamatt) aufschliessen lassen. Da beide punktgleich waren, musste der letzte Finalschuss über Gold und Silber entscheiden. Blatti holte den Titel, Silber ging an Cantin, und Bronze holte Marius Rumo (Giffers-Tentlingen). 

Die besten Veteranen (v.l.): Serge Cantin, Ueli Blatti, Marius Rumo
zvg

Knappe Entscheidung zugunsten von Schmitten-Flamatt

Extrem spannend verlief der Gruppenfinal bei der Elite. Nur gerade vier Punkte trennten die Medaillengewinner nach insgesamt 160 Schuss pro Gruppe. Dabei konnte die Gruppe 1 der Sportschützen Schmitten-Flamatt (Dominik Brülhart, Gregory Emmenegger, Markus Linder, Laurent Stritt) hauchdünn den Kantonaltitel mit 1458 Punkten vor Montagny 1 (1456 Punkte) und Tafers 1 (1454 Punkte) verteidigen.

Knapp war die Entscheidung auch im Gruppenfinal der Junioren. Am Ende siegte Düdingen (Alice Ambrosini, Lauriane Ambrosini, Olivier Donigiewicz) mit 1049 Punkten vor Villeneuve 1 (1046 Punkte) und Villeneuve 2 (1012 Punkte).

Strauchelnde Favoriten im Auflageschiessen

In der Disziplin Auflageschiessen (Einzel) konnten sich die drei Führenden nach der Heimqualifikation, Herbert Monnier, Ueli Blatti (beide Schmitten-Flamatt) und der mehrfache Schweizermeister Jean-Jacques Mornod (Bulle), keine Medaille umhängen. Gold ging mit 290 Punkten an Serge Cantin (Montagny et environs) vor Claude Wicht (Villeneuve) mit 289 Punkten. Bronze holte mit der gleichen Punktzahl Marius Rumo (Giffers-Tentlingen), der jedoch weniger Innenzehner als der Silbermedaillengewinner erzielte.

Bulle vor Villeneuve

Im Gruppenwettkampf des Auflageschiessens holte das Trio der Société de tir au pistolet Bulle (Nicole Robert, Jean-Paul Barras, Jean-Jacques Mornod) mit 856 Punkten den Kantonaltitel. Silber mit lediglich einem Punkt Rückstand ging an Villeneuve 1 (855 Punkte), Bronze mit 852 Punkten an Montagny et environs.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema