Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Senslermeistertitel für Fasel, Blatti und Emmenegger

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Thomas Fasel (Giffers-Tentlingen), Ueli Blatti und Gregory Emmenegger (beide Schmitten-Flamatt) holten sich am Wochenende die Senslermeistertitel bei den Pistolenschützen über die 25- und 50-m-Distanz.

Die 28. Senslermeisterschaften mit der Pistole auf der Distanz 25 m und 50 m fanden am Wochenende in Zollhaus-Plaffeien statt. Gemäss OK-Präsident Kuno Bertschy gab es gegenüber den Vorjahren einen erfreulichen Teilnehmeranstieg. Die spannenden Wettkämpfe konnten bei idealen Lichtverhältnissen durchgeführt werden und verliefen auf einem beeindruckend hohen Niveau.

Gespannt war man im C-Match auf das Abschneiden der Schweizer Juniorenkaderschützin Jessica Weber (Tafers), die vor kurzem vom Schweizer Schiesssportverband für die kommende EM in Wroclaw (POL) und die WM in Kairo (EGY) selektioniert wurde, und der beiden Juniorenkaderanwärterinnen Lauriane und Alice Ambrosini (Düdingen). Lauriane Ambrosini schaffte in ihrer Paradedisziplin mit der Sportpistole über die 25 m ein Total von 276 Punkten und wurde Fünfte. Ihre Schwester Alice traf drei Ringe weniger und landete auf Rang 7. Gleich dahinter reihte sich Waeber ein, die mit 272 Punkten ihre Vorjahresleistung von 283 Zählern nicht wiederholen konnte. Den Titel holte sich Gregory Emmenegger (Schmitten-Flamatt), der eine Klasse für sich war und seinen eigenen Sensler Rekord aus dem Jahr 2018 um einen Punkt auf hervorragende 289 Punkte verbesserte. Emmeneggers Vereinskollegen Dominik Brülhart (282 Punkte) und Ueli Blatti (281) komplettierten das Podest.

Fasel siegt bei seiner Premiere

Im A-Programm (Matchpistole, 50 m) sicherte sich Thomas Fasel (Giffers-Tentlingen) bei seiner ersten Teilnahme mit 342 Punkten die Goldmedaille. Silber ging an Favorit Emmenegger, der einen Punkt weniger erzielte. Äusserst spannend verlief der Kampf um die Bronzemedaille. Daniel Jungo (Zollhaus-Plaffeien) sowie Rachel Poffet (Tafers) lagen mit 337 Punkten gleichauf, und die bessere Schlusspasse musste entscheiden. Bei dieser erzielte Jungo einen Zähler mehr als Poffet und durfte sich die Bronzemedaille umhängen lassen.

Im B-Programm mit der Sportpistole über 50 m sicherte sich Ueli Blatti (Schmitten-Flamatt) mit sehr guten 285 Punkten den Titel. Mit diesem Resultat lag er nur einen Zähler unter dem Sensler Rekord von 2016. Damit verwies Blatti seine beiden Vereinskollegen Laurent Stritt (283 Punkte) und Dominik Brülhart (281 Punkte) auf die Ehrenplätze.  

Blatti war der Vielseitigste

Blatti erwies sich zudem als vielseitigster Schütze. Er schwang sowohl bei der Kombination der Kurzprogramme (B+C) mit 566 Punkten vor Brülhart (563 Punkte) und Stritt (561 Punkte) als auch in der Superkombination (Programme A+B+C) obenaus. Da verwies er mit 885 Punkten Fasel (882 Punkte) und Pascal Broch (Giffers-Tentlingen/881 Punkte) auf die Plätze.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema