Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Senslerinnen trotzen der starken Konkurrenz

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Kunstturnen Die Berner Mannschaftsmeisterschaften erfreuten sich auch dieses Jahr einer grossen Teilnehmerzahl. Weit über 300 Athletinnen fanden den Weg nach Utzenstorf, entsprechend gross war die Konkurrenz.

Bucheli bestätigt ihre Form

Sarah Bucheli (SVKT Wünnewil) liess sich davon nicht beirren und startete erfolgreich in ihren Wettkampf im Programm 6. Nach einer gelungenen Barrenübung kam sie auch am Balken fehlerfrei durch. Die Kampfrichter belohnten ihre grosse Sicherheit am Balken mit der Note 10,80. Am Boden turnte Bucheli wie immer ausdrucksstark und energiegeladen. Der Sprung, das vierte und letzte Gerät, bereitete ihr am meisten Sorgen. Um ihren verletzten Fuss zu schonen, turnte Bucheli den Tsukahara gebückt im Training nur selten. Prompt wurde ihr dies im Wettkampf zum Verhängnis: Sie hatte die Landung nicht unter Kontrolle und stürzte. Mit einem Total von 41,50 Punkten erturnte sich Sarah Bucheli mit dem sehr guten 7. Rang dennoch eine Auszeichnung.

Aebischer beste Freiburgerin im P4

Auf Angela Aebischer (SVKT Wünnewil) wartete im Programm 4 eine starke Konkurrenz. Sie startete am Barren, turnte fast so souverän wie immer und erhielt dafür die Note 10,00. Am Balken begann dann das grosse Zittern. Der spektakuläre Silivas-Aufgang gelang ihr nicht nach Wunsch. Beim Salto rückwärts musste sie gar das Gerät verlassen. Dank eines hohen Ausgangswertes erhielt sie für ihre Übung dennoch 10,05 Punkte. Die neue Akroreihe am Boden bereitete Aebischer mehr Mühe als noch vor zwei Wochen und sie konnte nur ganz knapp einen Sturz verhindern. Den Tsukahara am Sprung turnte sie wiederum einwandfrei, was ihr trotz strenger Bewertung ein Total von 43,25 Punkten einbrachte. Der sehr gute 13. Rang wurde mit einer Auszeichnung belohnt. Die beiden Senslerinnen Kim Kolly (Freiburgia) und Nadia Binz (SVKT Wünnewil) erreichten die Plätze 29 und 33.

Überraschung im EP

Im Programm 2 waren 72 Turnerinnen am Start. Die Düdingerin Mara Pfister (Freiburgia) zeigte einen beinahe fehlerfreien Wettkampf und belegte den hervorragenden 23. Rang. Die Freiburger Meisterin Alissia Haldemann (SVKT Wünnewil) meldete sich nach einer Verletzung zurück und belegte den guten 25. Platz. Beide erhielten für ihre Leistungen eine Auszeichnung.

Für eine Überraschung sorgte Leonie Eichenberger im Einführungsprogramm. Die Turnerin des SVKT Wünnewil überzeugte mit ihren Leistungen und verwies ihre Konkurrentinnen auf die hinteren Plätze. Mit Bravour erturnte sie sich bei einem Teilnehmerfeld von 50 Turnerinnen die Silbermedaille. Ihre Teamkollegin Ines Figuereido klassierte sich bei den Gästen als sehr gute Vierte.chm

Meistgelesen

Mehr zum Thema