Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Setzt Spirig Medaillen-Serie fort?

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Nicola Spirig bestreitet in Tokio ihre fünften Olympischen Spiele und könnte zum dritten Mal in Folge eine Medaille gewinnen. Bei den Männern wird interessant zu sehen sein, wozu Max Studer fähig ist.

Nachdem im vergangenen Jahr die Olympischen Spiele verschoben worden waren, machte sich Nicola Spirig intensive Gedanken darüber, ob sie ihre Karriere verlängern solle. Schliesslich feierte die Zürcherin am 7. Februar ihren 39. Geburtstag, ist Mutter dreier Kinder und keine, die einfach nur dabei sein will. Dafür hat sie zu viele Erfolge gefeiert. Den Höhepunkt bildete der Olympiasieg 2012 in London, vier Jahre später gewann sie Silber in Rio de Janeiro.

Von einer weiteren Medaille redet Spirig allerdings nicht explizit, da ihr bewusst ist, wie schwierig es ist, eine solche zu erreichen. Sie rechnet damit, dass sie nicht mit der ersten Gruppe aus dem Wasser kommen wird und deshalb viel Führungsarbeit auf dem Velo leisten muss, um die Lücke zur Spitze zu schliessen oder zumindest zu verkleinern. Ein solcher Rennverlauf würde selbstredend viel Energie kosten. Insofern will sie einfach alles geben und dann schauen, was dabei herauskommt.

Training in einem Hitzezelt

Spirig hätte sich gerne während zwei Wochen in Südkorea an die herausfordernden klimatischen Bedingungen in Tokio gewöhnt, aufgrund der Quarantänebestimmungen war dies jedoch nicht möglich. Stattdessen trainierte sie in St. Moritz mehrmals in der Woche in einem Hitzezelt bei einer Temperatur von 32 Grad und einer Luftfeuchtigkeit von 75 Prozent.

Mit ihrer Vorbereitung ist Spirig zufrieden. Sie konnte in den letzten Monaten so trainieren, wie sie sich das vorgestellt hatte. Beim letzten Test vor Tokio am vergangenen Sonntag am Trans-Vorarlberg-Triathlon unterstrich sie mit einem deutlichen Sieg, dass die Form stimmt. Die vielen Einschränkungen während der Sommerspiele nimmt sie gelassen, sie konzentriert sich auf das, was sie beeinflussen kann. Und dass sie in ihrer Karriere schon viel erlebt hat, kann durchaus ein Vorteil sein. Spirig reist erst am 22. Juli nach Tokio, der Einzel-Wettkampf steht fünf Tage später auf dem Programm, die Mixed-Staffel am 31. Juli.

Viel weiter als gedacht

Bei den Männern ruhen die Schweizer Hoffnungen auf Max Studer, der sich prächtig entwickelt hat, seit er sich Ende 2017 Brett Sutton, dem Trainer von Spirig, angeschlossen hat. «Er ist viel weiter als gedacht», sagt Sutton. Am 19. Juni gewann der 25-jährige Solothurner den EM-Titel in der Super-Sprint-Distanz, nachdem er an der WM im vergangenen September in Hamburg den beachtlichen 10. Platz erreicht hatte.

Die Planung ist auf die Olympischen Spiele 2024 in Paris ausgerichtet, dann soll er gemäss Sutton der beste Triathlet der Welt sein. Allerdings ist Studer auch in Tokio nicht chancenlos, wenn die Konstellation stimmt, gehört er doch zu den besten Läufern im Feld. So oder wird er in der japanischen Hauptstadt wichtige Erfahrungen für die Zukunft sammeln. Neben Spirig und Studer sind auch Jolanda Annen und Andrea Salvisberg im Triathlon selektioniert. Somit stellen die Schweizer in der Mixed-Staffel eine schlagkräftige Equipe.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema