Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

SF bi de Lüt: Heimatwissen mit Moderationstalent

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Leute, die ihren Heimatort nur vom Hörensagen kennen – das sind jene Akteure, welche bei der Fernsehsendung «SF bi de Lüt – Heimspiel» im Mittelpunkt stehen. Dabei nimmt das Fernsehen zwei Kandidaten mit diesem Profil mit auf eine Abenteuerreise durch ihren Heimatort. Sie spielen vier Spielrunden, wo es um Wissen, Geschicklichkeit oder einfach nur um Improvisation geht. Wer dann aus diesen Spielrunden als Sieger hervorgeht, hat dann noch die Möglichkeit, gegen einen echten Einheimischen in einem zusätzlichen Spiel anzutreten. Es wartet ein Preisgeld von insgesamt 8000 Franken.

Moderiert wird die Sendung von Nik Hartmann. Der 36-jährige ist ein junges Moderationstalent des Schweizer Fernsehens, der wie viele andere bei DRS 3 gross geworden ist («Uri, Schwyz und Untergang»). Im Fernsehen kennt man Hartmann bereits von «Fensterplatz».

Aufgewachsen ist Nik Hartmann am Zugersee, was man seinem Dialekt auch anhört, aber geboren ist er in Burgdorf. Von dort kennt Hartmann die Solennität, nur spricht man dort von «Solätte» und nicht wie in Murten von «Soli». Etwas, was er sich vor seiner Moderation noch gut merken musste, damit es nicht zu einem Versprecher vor der Kamera kam. uh

Die Sendung aus Murten wird am 12. September um 20 Uhr auf SF 1 ausgestrahlt.

Meistgelesen

Mehr zum Thema