Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

SG Bösingen als neue Sektion aufgenommen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

SG Bösingen als neue Sektion aufgenommen

Wünnewil gewann Freundschaftsschiessen Sense-Unterland

Die Schützengesellschaft Bösingen nahm als Gastsektion am traditionellen Freundschaftsschiessen der Unterland-Sektionen teil und wurde auch gleich als Stammsektion aufgenommen. Das Wanderfähnli ging an Wünnewil.

In Überstorf fand das 64. Freundschaftsschiessen unter idealen Bedingungen statt. Nebst den Stammsektionen, den Schützengesellschaften FS Flamatt, SG Schmitten, SG Überstorf, SG Wünnewil nahm zum ersten Mal als Gastsektion die SG Bösingen teil.

Von diesen fünf Sektionen absolvierten 181 Schützinnen und Schützen das Wettkampfprogramm, um sich in Freundschaft im Schiesssport zu messen. Diese erfreuliche Zunahme von 26 Teilnehmenden ist zum Grossteil auf die erstmalige Teilnahme der SG Bösingen zurückzuführen.

Mit persönlichen Rezepten und Vorsätzen wurde alles daran gesetzt, um als Einzelschütze möglichst ein gutes Resultat zu erzielen, um dadurch die eigene Sektion dem Fähnligewinn näher zu bringen.

Tagessieger Werner Baeriswyl

Nach Beendigung des unfallfreien Schiessens konnte der Tagespräsident Hans Fontana die Schützengemeinde eröffnen. Mit Spannung warteten die 58 Teilnehmenden auf die Einzel- und Sektionsranglisten. Als Tagessieger in der Einzelwertung wurde der Veteran Werner Baeriswyl, SG Schmitten, mit dem Punktemaximum von 40 Punkten ausgerufen. Den zweiten Rang, ebenfalls mit dem Punktemaximum, beanspruchte Marcel Schmutz, Jg. 58, der SG Überstorf.

Bei den Einzelranglisten sieht die Rangierung folgendermassen aus: Veteranen und Senioren, Veteran Werner Baeriswyl, SG Schmitten, mit 40 Pkt. vor Senior Hans Kälin, SG Wünnewil, mit 39 Pkt.

Bei den Damen gewann Dora Münger, FS Flamatt, mit 38 Pkt. vor der Juniorin Andrea Baeriswyl, SG Wünnewil, mit 35 Pkt. In der Juniorenkategorie gewann Fabrice Scherwey, FS Flamatt, mit 38 Pkt. vor dem zwei Jahre jüngeren Junior Kevin Schafer, SG Wünnewil, mit ebenfalls 38 Pkt. Bei der Elite setzte sich Marcel Schmutz, Jg. 58, SG Überstorf, mit 40 Pkt. vor Gottfried Habegger, FS Flamatt, mit 39 Pkt. durch.

Siegersektion Wünnewil

Mit der Rangierung der einzelnen teilnehmenden Sektionen wurde es nochmals spannend. Der Tagespräsident konnte nach zweijährigem Unterbruch die SG Wünnewil als Gewinner des Freundschaftsschiessens 2003 vor der SG Überstorf ausrufen. Die letztjährige Gewinnersektion, die FS Flamatt, überreichte das Wanderfähnli, das die Siegersektion ein Jahr lang begleitet. Unter Allfälligem wurde dem von den Präsidenten eingebrachten Antrag, die Schützengesellschaft Bösingen als Stammsektion aufzunehmen, einstimmig und mit grossem Applaus zugestimmt.

Zum Schluss dieses Traditionsanlasses machte der Ehrentrunk die Runde. Damit ging ein schönes und traditionsreiches Erlebnis mit Feiern, Lachen und lebhaften Diskussionen zu Ende. aj

Resultate

Gesellschaften: 1. SG Wünnewil mit 39.478 Pkte. 2. SG Überstorf, 38.954 Pkte. 3. FS Flamatt 38.636 Pkte. 4. SG Schmitten 37.170 Pkte. 5. SG Bösingen 35.154 Pkte.
Damen: 38 Pkte. Münger Dora (Flamatt), 35 Pkte. Juniorin Baeriswyl Andrea (Wünnewil), 33 Pkte. Egger Cindy (Bösingen).
Veteranen, Senioren: 40 Pkte. Tagessieger Veteran Baeriswyl Werner (Schmitten), 39 Pkte. Senior Kälin Hans (Wünnewil), Zumwald Linus (Schmitten), Veteran Schmutz Josef (Überstorf).
Elite: 40 Pkte. Schmutz Marcel, Jg. 58 (Überstorf), 39 Pkte. Habegger Gottfried (Flamatt), Neuhaus Josef (Wünnewil), Vonlanthen Edgar (Überstorf), SVS-Präsident Aebischer Markus (Schmitten), Cotting Peter und Gobet Ewald (Wünnewil), Beyeler Andreas (Flamatt), Brülhart Hugo (Bösingen), Rappo Daniel (Wünnewil).
Juniorinnen und Junioren: 38 Pkte. Scherwey Fabrice (Flamatt); 37 Pkte. Schafer Kevin (Wünnewil), Jenni Stefan (Überstorf); 36 Pkte. Nussbaumer Michael (Wünnewil), Leuenberger Philip (Überstorf).

Meistgelesen

Mehr zum Thema