Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Shops bis 21 Uhr offen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel:

. Das Ja zum revidierten Gesetz über die Ausübung des Handels fiel deutlich aus: 63,11 Prozent der Stimmenden – dies bei einer Stimmbeteiligung von 55,15 Prozent – befürworteten die Revision und somit die verlängerten Öffnungszeiten für Tankstellen-Shops und Kioske an Wochentagen.

Am 18. Mai 2003 hatte das Freiburger Volk noch knapp Nein zu einer ähnlichen Vorlage gesagt. Damals hätten aber auch kleine Lebensmittelgeschäfte abends bis 21 Uhr geöffnet bleiben können. Diesmal sind es allein die Tankstellen-Shops und die Kioske. Die Öffnungszeiten am Sonntag (bis 19 Uhr) waren von der Gesetzesänderung nicht betroffen.

Bereits ab 1. Juli 2005

Staatsrat Claude Grandjean freute sich am Sonntag über das klare Ja. Nach seinen Worten wird das revidierte Handelsgesetz aller Voraussicht nach bereits am 1. Juli in Kraft treten können. Die Verkaufsfläche der Shops und Kioske darf aber nicht grösser sein als 100 m, was kontrolliert werde. Auch die Frage der Patente für den Alkoholverkauf werde angegangen.

Ab 1. Juli 2005 wird somit auch der Gesamtarbeitsvertrag für das Verkaufspersonal in den Shops in Kraft treten. Laut Claude Grandjean haben die Sozialpartner einen guten Kompromiss gefunden.

Meistgelesen

Mehr zum Thema