Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Sicherheit: Gute Ausrüstung und korrekte Fahrweise sind wichtig

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Für Kinder auf den Velos sei eine gute Ausrüstung und ein korrektes Verhalten wichtig, sagt Bruno Rappo von der Abteilung für Verkehrserziehung bei der Kantonspolizei. «Die Kinder sollten einen Helm tragen», ergänzt Abteilungsleiter Dominique Sallin, «obwohl dies noch nicht obligatorisch ist.» Weiter sollten Schüler gut sichtbare Kleidung tragen. Zur obligatorischen Ausrüstung des Fahrrades gehören Bremsen, eine Klingel, Licht, Rückstrahler vorne und hinten sowie an den Pedalen, ein Schloss sowie eine gültige Vignette. Bezüglich Verhalten sind einige Grundsätze zu beachten: Die Kinder müssen ihr Fahrzeug beherrschen und die wichtigsten Verkehrsregeln kennen. Sallin betont, dass die Eltern den Kindern die korrekte Fahrweise auf dem Velo lernen müssen und ihnen ein gutes Vorbild sind. Die Statistik der Polizei zeigt, dass im Jahr 2007 64 Unfälle mit dem Velo passiert sind. In 17 davon waren Kinder involviert. Vier von diesen Unfällen geschahen auf dem Schulweg. In dieser Statistik sind jedoch nur Fälle erfasst, bei welchen die Polizei anwesend war. asz

Meistgelesen

Mehr zum Thema