Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

SICHH erhält Zulassung für Speicheltests

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Das SICHH sieht wieder einen Hoffnungsschimmer: Sein Speicheltest wurde zertifiziert. 
Charly Rappo/a

Im Freiburger Kompetenzzentrum für Humanmedizin SICHH gibt es wieder Arbeit. Es hat soeben von Swissmedic die Zulassung als Labor für Covid-19-Speicheltests erhalten.

Das Swiss Integrative Center für Human Health (SICHH) in Freiburg kann wieder etwas Hoffnung schöpfen. Vier Wochen nachdem es die provisorische Schliessung des Betriebs und die vorläufige Kündigung sämtlicher rund 25 Angestellten wegen mangelnder Liquidität bekannt geben musste, teilt das Kompetenzzentrum mit, dass es seine Aktivitäten nun doch fortsetzen kann.

War die angekündigte Schliessung auf einen negativen Bescheid des Bundes zum Antrag als nationales Technologie-Kompetenzzentrum erfolgt, so schöpfen das Unternehmen und seine Mitarbeitenden nun wieder Hoffnung aus einem Entscheid aus Bern. Swissmedic hat soeben die Genehmigung zur Zulassung von Covid-19-Speicheltests erteilt, schreibt das SICHH. «Wir erhalten nun die Möglichkeit, Mandate mit potenziellen Kunden abzuschliessen, deren Nachfrage extrem schnell wächst», wird Lavinia Alberi Auber, die Entwicklerin des Tests, in der Mitteilung zitiert. Die Zulassung durch Swissmedic sei die Anerkennung für die Forschungsarbeit der letzten Jahre und die Fähigkeit, schnell konkrete Lösungen anzubieten.

Vertrag unterzeichnet

Dank der jüngsten Entwicklungen und der vielversprechenden Umsatzperspektive könne das SICHH seine Aktivitäten nun über die ursprüngliche Deadline von Ende Januar hinaus fortsetzen. Laut der Mitteilung hat das SICHH einen ersten Vertrag mit der Firma Ender Diagnostics unterzeichnet, gemäss dem sich das Zentrum verpflichtet, täglich mehrere Hundert speichelbasierte Proben zu analysieren. Das SICHH sei in Diskussionen mit anderen Unternehmen, öffentlichen Prüfstellen und Industriepartnern für regelmässige Massentests. Es rechnet damit, die derzeitige Kapazität von 600 Tests pro Tag schnell zu verdoppeln und später noch weiter zu erhöhen.

Erfahrung mit Speichel

Das Freiburger Kompetenzzentrum für Humanmedizin hat bereits bisher unter der Aufsicht des Freiburger Spitals PCR-Tests für das SARS-CoV-2-Virus durchgeführt. Zudem hat sich das Zentrum schon seit geraumer Zeit auf die Forschung und Entwicklung von Speichelproben spezialisiert. Zu Beginn stand vor allem die Früherkennung von Alzheimer-Krankheiten im Zentrum. Nun wird das Wissen auch für Covid-19-Tests mit natürlichem Speichel angewandt. Dieser sei wesentlich einfacher und kostengünstiger als bisherige Covid-19-Tests. Mit der Zulassung von Swissmedic werden die Analysen des SICHH-Labors auch von den Krankenkassen erstattet, heisst es in der Mitteilung.

Wie das SICHH schreibt, beherrscht es auch die gefragte Technik des Poolings. Das bedeutet, dass ein einziger diagnostischer Test für die Analyse einer Mischung von Proben verschiedener Personen durchgeführt werden kann. Dies erlaube das Screening von nicht symptomatischen Individuen in grossem Umfang.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema