Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Siedlung Weiermatt: Nun kann sich die Laupener Bevölkerung äussern

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

In der Weiermatt in Laupen soll eine neue Siedlung entstehen. Vergangene Woche wurde die Bevölkerung über das Vorhaben informiert. Sie kann sich nun zum Projekt äussern.

Die Gemeinde Laupen wächst. Gemäss Bevölkerungsstatistik kommen jedes Jahr fast 50 Einwohnerinnen und Einwohner dazu. Hinzu kommt die hohe Leerstandsquote an Wohnungen. Aus diesem Grund will die Gemeinde verdichtetes Bauen fördern und somit eine Siedlungsentwicklung nach innen verwirklichen.

In der Weiermatt an der Grenze zur Gemeinde Bösingen soll nun eine neue Siedlung entstehen. Federführend in diesem Projekt sind die Gemeinde Laupen sowie die Vorsorgeeinrichtung Previs, die dort bereits mehrere Wohnungen besitzt und diese sanieren will. Damit das Projekt realisiert werden kann, ist eine Anpassung der baurechtlichen Grundordnung notwendig, wie dem Erläuterungsbericht des Projekts zu entnehmen ist. Mit der vorliegenden Planung werde das Baureglement angepasst und durch eine Zone mit Planungspflicht ergänzt.

Vergangene Woche fand zum Projekt eine Informationsveranstaltung statt. Die Bevölkerung kann sich nun bis zum 1. Juli im Rahmen eines Mitwirkungsverfahrens dazu äussern. Anschliessend soll die Stimmbevölkerung im Sommer 2023 über das Geschäft abstimmen.

26 Millionen Franken

Die Vorsorgeeinrichtung Previs besitzt am Weiermatt- und Eichenweg 52 Wohnungen aus den 1960er-Jahren. Die 16 Wohnungen am Eichenweg wurden bereits vor 14 Jahren saniert. Die restlichen Wohnungen an der Weiermatt will die Previs nun auch sanieren und dabei laut eigenen Angaben die Bedürfnisse der Einwohnergemeinde berücksichtigen. Denn aus dem Kleinquartier soll nach der Gemeinde eine Siedlung mit einem durchmischten Wohnungsangebot aus bestehenden, renovierten und neuen Wohnungen mit 1 bis 5 Zimmern entstehen.

Die neue Siedlung soll mittels erneuerbarer Energie beheizt werden, und es werden Fotovoltaik-Anlagen gebaut. Zudem soll auch die Umgebung aufgewertet und der Innenhof attraktiver gestaltet werden. Insgesamt will Previs 26 Millionen Franken in der Weiermatt investieren. Die Previs geht davon aus, dass es zu Kündigungen der bestehenden Mietverhältnisse in der Weiermatt kommen wird. Wann dies geschehen wird, sei noch unklar. Das Datum der Kündigung werde aber früh kommuniziert. Falls die Stimmbevölkerung dem Vorhaben zustimmt, könnte mit den Bauarbeiten frühestens im Frühjahr 2025 begonnen werden.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema