Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Sieg für den Freiburger Staatsrat im bischöflichen Jassturnier

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Am Freitagabend hat Bischof Charles Morerod den Staatsrat zum traditionellen Jassturnier eingeladen. Mit Unterstützung von Bundespräsident Guy Parmelin siegte das Team Staatsrat klar mit 6 zu 3.

Da nützte auch der Heimvorteil nichts: Das Jassteam des Bistums um Bischof Charles Morerod und Weihbischof Alain de Raemy musste sich dem Team Staatsrat geschlagen geben. Immerhin aber konnte das von Staatsratspräsident Jean-François Steiert und Finanzdirektor Georges Godel angeführte Team Staatsrat bei seinem Sieg auf prominente Unterstützung zählen. Niemand geringerer als Bundespräsident Guy Parmelin mischte die Jassrunde auf und verhalf den Politikern zum Sieg.

Wie die Kommunikationsstelle der Diözese mitteilte, erhielten die Gewinner als Preis für ihren Sieg die zwei frisch gebrauten «Bischofsbiere» Jeanne Dark und Etole des Neiges.

Historischer Hintergrund für spielerische Begegnung

Das Jassturnier wurde 2014 auf Initiative von Bischof Morerod ins Leben gerufen. Die spielerische Begegnung soll an den 400. Jahrestag eines Abkommens zwischen der Freiburger Regierung und dem damaligen Bischof erinnern. Mit dieser Vereinbarung wurde Freiburg zum Bischofssitz. Nebst dem Gedenken an dieses Abkommen sei das Jassturnier auch eine Gelegenheit, die guten Beziehungen zwischen den zivilen und den religiösen Behörden hervorzuheben.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema