Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Siege für Federer und Wawrinka

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

TennisDer Romand Stanislas Wawrinka besiegte in seiner Heimatstadt Steve Darcis mit viel Mühe 6:7 (3:7), 6:1, 6:3, 2:6, 6:4 und sorgte so für die Führung. Federer blieb anschliessend gegen Kristof Vliegen (ATP 95) ungefährdet und gewann 7:6 (7:1), 6:4, 6:2.

Die Schweizer haben damit drei Matchbälle, um unter die besten 16 Nationen zurückzukehren. Den ersten Anlauf nimmt am Samstag das Doppel, das entweder die Olympiasieger Roger Federer/Stanislas Wawrinka oder Federer/Yves Allegro bestreiten werden. Bei den Belgiern dürften Xavier Malisse/Olivier Rochus zum Einsatz gelangen.

Am Schluss setzte sich Wawrinka einmal mehr dank physischer und psychischer Stärke durch. Im Entscheidungssatz zog er rasch auf 4:0 davon, musste dann Darcis noch einmal auf ein Break herankommen lassen, servierte aber doch sicher aus. Nach 244 Minuten verwertete er den Matchball und liess sich so den elften Sieg im fünfzehnten Fünfsatzmatch seiner Karriere notieren.

Federer geriet gegen Vliegen in den ersten beiden Sätzen jeweils mit einem Break in Rückstand, konnte die leichte Schieflage aber jeweils rasch wieder korrigieren. Im dritten Durchgang gelang dem US-Open-Champion dann sofort ein Break und nach Stunden verwertete er den Matchball.Si

Meistgelesen

Mehr zum Thema