Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Sieger ist definitiv die Gemeinde Giffers

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Giffers Die Gemeinde Giffers kann den alten Polizeiposten kaufen. Anfang Woche hat der Staatsrat entschieden, die Liegenschaft der Gemeinde zu verkaufen. Damit steht fest, dass der Sozialdienst und die Amtsvormundschaft des Sense-Oberlandes spätestens ab dem 1. Januar 2012 von Rechthalten nach Giffers umziehen werden. Bereits Ende Januar haben die neun beteiligten Gemeinden entschieden, den Sozialdienst und die Amtsvormundschaft von Rechthalten nach Giffers zu verlegen (FN vom 28. Januar).

Keine Angaben über Preis

«Ich bin sehr erleichtert, dass es mit dem Kauf der Liegenschaft geklappt hat», sagt Ammann Ruedi Vonlanthen. Wie viel der Kanton für den alten Polizeiposten erhält, bleibt unbekannt. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Sicher ist, dass die Gemeinde an der Winter-Gemeindeversammlung einen Kredit von 660 000 Franken für den Kauf und die Renovation genehmigt hat. «Weitere Details werden wir nicht bekanntgeben», sagte Vonlanthen.

Adieu Rechthalten

Mit dem Zuschlag für die Liegenschaft ist für Rechthalten die letzte Hoffnung, den Sozialdienst und die Amtsvormundschaft halten zu können, definitiv verflogen.

Marcel Kolly, Ammann von Rechthalten, wollte die neuste Entwicklung nicht kommentieren: «Die Sache ist gegessen», sagte er auf Anfrage.

Begonnen hatte das Seilziehen um den Sozialdienst und die Amtsvormundschaft im letzten November. hpa

Meistgelesen

Mehr zum Thema