Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Silberreiher brüten erstmals in der Region

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Am südlichen Ufer des Neuenburgersees fühlt sich der Silberreiher offensichtlich wohl: Diesen Sommer hat ein Pärchen dort erstmals in der Schweiz zwei Junge aufgezogen. Laut einer Mitteilung der Schweizerischen Vogelwarte Sempach handelt es sich dabei um eine ornithologische Sensation. Der Silberreiher sei die 220. Vogelart, die in der Schweiz gebrütet habe, heisst es in einer Mitteilung.

Bereits in Deutschland

In den letzten Jahren habe der Silberreiher bereits in Frankreich, Deutschland und Holland gebrütet. Die Vogelwarte hofft nun, dass sich der Silberreiher mit diesem Bruterfolg in der Schweiz ansiedelt.

Die Brut am Neuenburgersee haben zwei Ornithologen unabhängig voneinander entdeckt. Die beiden Vögel haben in einem abgelegenen Winkel im Schilfgebiet der Grande Cariçaie gebrütet. Die Grande Cariçaie dient laut Mitteilung zahlreichen Brutvögeln als Lebensraum.

Wie etwa der Storch gehört der Silberreiher zu den sogenannten Schreitvögeln. Er watet am Rand grosser Schilfflächen durch seichtes Wasser und erbeutet kleine Fische.

Ein Atlas für die Vögel

Das brütende Silberreiher-Pärchen wurde im Rahmen einer Brutvogel-Zählung entdeckt. Für einen Brutvogelatlas ermittelt die Vogelwarte Sempach bis 2016, wo wie viele und welche Vögel brüten. Die Zählung der Tiere soll einen Überblick über den Zustand und den Wandel der Vogelwelt bieten. Der letzte Brutvogelatlas ist vor 20 Jahren erstellt worden. hs

Meistgelesen

Mehr zum Thema