Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Singen mit Bligg und Ken Hensley

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Carole Schneuwly

Das Jugendchörli Düdingen ist so jung, dass es noch nicht einmal einen «richtigen» Namen hat. «Jugendchörli» passe eigentlich überhaupt nicht zu der Gruppe, so deren Leiterin Kristin Ash. Das Chörli besteht aus rund 20 Sängerinnen im Alter zwischen 15 und 20 Jahren. Die meisten sind ehemalige Schülerinnen von Kristin Ash, die an der OS Düdingen Musik unterrichtet. Aus Freude am Singen und an der Musik gründeten sie vor einem Jahr den Chor, dessen Repertoire vor allem im Musical-, Pop- und Rockbereich anzusiedeln ist.

«Ein bisschen lockerer»

«Wir sind kein Chor wie viele andere», sagt die 19-jährige Gabriela Krummen. «Wir singen nicht nach Noten, und alles ist ein bisschen lockerer.» Das heisst aber nicht, dass die Gruppe nicht ernsthaft arbeiten würde. Ganz im Gegenteil: Seit den Sommerferien ist der Chor sogar sehr intensiv am Proben, denn Anfang Dezember wird er sein Können erstmals vor einem grossen Publikum zeigen. Das Jugendchörli spielt eine wichtige Rolle bei «Rocking Christmas», einem Musikfestival, das Kristin Ash zusammen mit ihrem Sängerkollegen Christian Zosso (Party Project) organisiert (siehe Kasten).

An allen drei Festivaltagen wird das Chörli Auftritte haben, alleine, aber auch zusammen mit vielen der Künstler, die bei dieser Gelegenheit im Podium Düdingen auftreten werden. Und darunter befinden sich immerhin Stars wie der Zürcher Rapper Bligg, die MusicStar-Gewinnerin Katharina Michel, Ex-Airbäg-Frontmann Marc Trauffer oder gar der britische Superstar Ken Hensley (Uriah Heep).

Mit diesen Leuten auf der Bühne zu stehen, ist für Gabriela Krummen und ihre Kolleginnen eine grosse Ehre. «Diese Künstler wissen sehr viel, davon können wir profitieren», so Gabriela. «Es ist grossartig, dass wir diese Erfahrung machen dürfen», findet auch die 18-jährige Laura Sturny. Die 17-jährige Ilona Jeckelmann freut sich ebenfalls über die Gelegenheit, Musiker wie Bligg zu treffen, betont aber, dass es ebenso wichtig sei, vor einem so grossen Publikum zeigen zu können, was man selber könne. Klar, dass dabei die Knie ein bisschen zittern: «Der Gedanke an die grossen Auftritte macht einen schon etwas nervös», gesteht Ramona Luterbacher. Die Vorfreude überwiegt aber auch für die 20-Jährige, die sich im Gegensatz zu ihren Kolleginnen noch mehr auf Altstar Ken Hensley als auf Szeneliebling Bligg freut.

Für Kristin Ash war es bei «Rocking Christmas» von Anfang an wichtig, Jugendliche aus der Region zu integrieren. Dabei sollen die jungen Leute nicht nur profitieren, sondern auch zum organisatorischen Gelingen des Projekts beitragen. Die Mitglieder des Jugendchörlis helfen deshalb bei der Sponsorensuche, der Künstlerbetreuung, dem Catering und an der Kasse mit. «Sie sollen sehen, was alles hinter einem solchen Anlass steckt», so Kristin Ash.

Der richtige Biss

Schon jetzt hätten die jungen Sängerinnen viel gelernt, etwa, dass man auch einmal «beissen» müsse, wenn man etwas wirklich wolle. Mit dem Chörli werde es nach «Rocking Christmas» sicher weitergehen – wenn auch vielleicht endlich unter einem anderen, besser passenden Namen.

Meistgelesen

Mehr zum Thema