Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

«Singet dem Herrn ein neues Lied»

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: Cäciliafeier in Giffers-Tentlingen mit 125-Jahr-Feier

Pfarrer Hubert Vonlanthen sprach an der kirchlichen Feier zur heiligen Cäcilia vom Licht und Trost, den Sinn des Lebens wahrhaft zu erkennen und den Weg mit Zuversicht und Freude zu begehen. Der Cäcilienchor Giffers-Tentlingen trage mit dem gesungenen Wort das Licht der Frohbotschaft in die Welt hinaus.

Schliesslich durfte er gleich sechs Verdienstauszeichnungen überreichen. Ausgezeichnet wurden Peter Zosso (45 Jahre) und Heribert Pürro (40 Jahre) mit der bischöflichen Bene-merenti-Medaille. Zu Verbands-Veteraninnen (25 Jahre Aktiv-Mitgliedschaft) ernannt wurden Irene Buchs, Rosemarie Marro, Eliane Gugler und Irma Riedo. Dankesworte richtete Pfarrer Vonlanthen auch an all jene, die sich in jeglicher Art und Weise für Kirche und Mitmenschen einsetzten.
Mit der Konzert-Aufführung der «Missa Brevis» von Jacob de Haan, mit der Musikgesellschaft Giffers-Tentlingen, brachte der Cäcilienchor Giffers-Tentlingen der Festgemeinde und sich selber ein besonderes Geschenk zum Bestehen seit 125 Jahren.
Rudolf Vonlanthen überbrachte die Glückwünsche der politischen Behörden beider Gemeinden. Die bischöfliche Verdienstmedaille – früher päpstliche Auszeichnung – stelle ein wahrer Verdienst dar. Er wolle sich am Sonntag nicht politisch äussern, meinte er. Doch tat er unmissverständlich seine Meinung kund, dass dies für ihn keine Angelegenheit der Kirche darstelle.
Neben den kirchlichen Auftritten, pflegt der Cäcilienchor auch das weltliche Liedgut. Konzerte und Liederabende, auch regional organisierte Anlässe, zählen dazu. Vor über 50 Jahren stand in einem Brief an den Cäcilienchor: «Gott gebe Euch eine gute Fahrt.» Dass die Reise weitergeht, weist der Chor mit seiner Beständigkeit aus: durch seine 59 Sängerinnen und Sänger, deren 34 die Verbandsmedaille für 25 Jahre Aktivmitgliedschaft tragen. Im letzten Pfarrblatt stand das 125-jährige Bestehen des Cäcilienvereins Giffers-Tentlingen im Mittelpunkt. Pfarreipräsident Bruno Vonlanthen ergänzte die dort geäusserten Dankesworte mit einem Reim.
An der sonntäglichen Feier wurden auch Lieder zum Besten gegeben. Ausserdem wurde Inge Medinger für ihre 20-jährige Vereinstreue ausgezeichnet und einigen Anwesenden zu speziellen Geburtstagen gratuliert.
Der Vereins-Präsident Edgar Vonlanthen gab dem Verein in seinem Grusswort im Pfarrblatt zum Schluss den Wunsch mit auf eine Zugfahrt, seine Fahrt fortzusetzen und an einer oder anderen Station wieder neue Mitglieder einsteigen zu lassen.

Meistgelesen

Mehr zum Thema