Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Sitzgemeinden: Einschätzung der Ammänner

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Gemeindeversammlungen von Plaffeien, Oberschrot und Zumholz befinden am nächsten Freitag über den Aus- und Neubau der OS Plaffeien. «Ich bin zuversichtlich, dass die Leute erkennen, dass der Aus- und Neubau für das Oberland ein wichtiges Projekt ist, und zustimmen», ist Otto Lötscher, Ammann von Plaffeien, zuversichtlich.

«Das Projekt allein wäre kein Problem», meint Danielle Julmy, Gemeindepräsidentin von Zumholz. Für die Gemeinde ist die Investition aber nur mit einer Steuererhöhung verkraftbar. Der Gemeindeversammlung wird eine Erhöhung der Einkommens- und Vermögenssteuer von 90,2 auf neu 100 Prozent pro Franken Kantonssteuer vorgeschlagen.

Auch in Oberschrot geht der Entscheid über das Schulprojekt mit einer Steuererhöhung einher. Vorgeschlagen wird eine Erhöhung der Einkommens- und Vermögenssteuer von bisher 98 auf 105 Prozent pro Franken Kantonssteuer. Die Liegenschaftssteuer soll von 2,5 auf 3 Promille erhöht werden. «Jede Steuererhöhung tut weh», betont Ammann Armin Jungo und ist andererseits überzeugt, dass die Bevölkerung sich bewusst ist, wie notwendig das Schulprojekt ist. «Der jetzige Moment wäre günstig zum Bauen. Wenn wir das Projekt aufschieben, wird es sicher teurer», hält er fest. ja

Meistgelesen

Mehr zum Thema