Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Skirennen mit Zigarre

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Es imponiert mir, dass Josef Bäriswyl, der Ex-Präsident des Skiclubs Tafers, die alpinen Skirennen des Freiburger Cups trotz fortgeschrittenem Alter noch bestreitet. Es ist mir auch nicht entgangen, dass Bäriswyl das Stangenfahren im Riesenslalom technisch beherrscht. Solche Vorbilder braucht der Sensler Skinachwuchs.

Was ich hingegen Sport-ethisch abscheulich finde, ist, dass der Skiveteran die Skirennen stets mit einer dicken Zigarre im Mund zu fahren pflegt. Bei einem Saisonkehrausrennen des Skiclubs kann das zwar lustig sein, bei Skirennen der Verbände ist solches Verhalten hingegen deplatziert.
Was müssen die Nachwuchsskifahrer der Sektionen denken, wenn sie die Charta «Sport ohne Rauchen» unterschreiben und der Ex-Präsident von Tafers wie eine Dampflokomotive um die Tore kurvt. Den alpinen Skisport, der sich als Lebensschule für Kinder und Erwachsene ganz besonders eignet, darf man doch nicht durch solche «Spässe» verhunzen.

Meistgelesen

Mehr zum Thema