Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Slam-Poet Renato Kaiser vertont seine Texte

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Es wird sein allererster Auftritt in Tafers sein und einer der ersten mit seinem neuen Programm. Slam-Poet RenatoKaiser wird kommenden Samstag auf der Bühne des Gasthofs St. Martin in Tafers stehen. Dies im Rahmen des «Festivals im Näbù», das der Kulturverein «Wier Seisler» veranstaltet (siehe Kasten).

Eine Million Siege

Der St. Galler Renato Kaiser trat 2005 mit zwanzig Jahren erstmals an einem Poetry-Slam auf–einem Wettbewerb, an dem meist junge Künstler ihre selbst verfassten Texte vor Publikum vortragen. Seither gewann er nach eigenen Angaben eine Million Slams. Darunter ist der internationale Poetry Slam in Bozen 2007; ausserdem stand er 2011 im Finale der deutschsprachigen Meisterschaften in Hamburg.

Kaisers Wahlheimat ist Freiburg. Einst kam er eher zufällig über den Bruder eines Freundes nach Freiburg–nun wohnt und studiert er seit acht Jahren hier. «Das klingt zwar anbiedernd», sagt er, «aber ich finde Freiburg eine wunderschöne Stadt und lebe sehr gerne hier.» In der Region tritt Kaiser indessen selten auf, und umso mehr freut er sich auf den Abend in Tafers: «Für einmal werde ich keinen langen Heimweg haben.»

Zum Senslerdeutsch sagt der Sprachkünstler: «Das ist einer der schönsten Schweizer Dialekte.» Und: Sensler würden sich selten über seinen Ostschweizer Dialekt lustig machen. «Die Sensler können sich Kritik gar nicht erlauben», meint Kaiser grinsend, «denn sie haben selbst einen Sprachfehler: Sie beherrschen den Akkusativ nicht.»

Der Künstler präsentiert in Tafers mit dem Perkussionisten Enrico Lenzin sein neu- es Programm «Integrational». Kaiser wird über Themen rund um Integration und Sprache referieren. So fragt er imProgrammbeschrieb etwa, wieso Deutsche kein Schweizerdeutsch können und Berner so langsam sprechen–und warum Ostschweizer überhaupt sprechen dürfen.

Musik und Sprache

 Die Sprache wollen die beiden möglichst eng mit der Musik verknüpfen, verrät Kaiser: «Wir werden Gedichte vertonen und Lieder vortragen.» Lenzin wird viele verschiedene Instrumente spielen. Kaiser meint, dies sei reizvoller als ein reines Textprogramm. «So können sich die Zuschauer zwischendrin von meinen Texten erholen.» nas

Zum Festival

Sensler Sagen und irische Musik

Das «Festival im Näbù» vereint drei Anlässe, die rund um Allerheiligen stattfinden. Den Auftakt macht ein Märchen- und Sagenabend am Donnerstag: Bei einem Dreigangmenü mit Sensler Spezialitäten können Interessierte Geschichten aus der Region lauschen. Am Freitag treten die sechs Sensler von «The Querulent Rovers» auf, die traditionelle irische Musik auf ihre eigene Weise interpretieren. Den Abschluss des Festivals macht der Sprachkünstler Renato Kaiser (siehe Haupttext).nas

Meistgelesen

Mehr zum Thema