Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

SlowUp 2011: So früh wie nie

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Lugnorre Der SlowUp 2011 startet am 10. April um 10 Uhr, in Murten. Das wurde am Mittwochabend an der Generalversammlung des Vereins SlowUp in Lugnorre bekanntgegeben. Zwei Themen hielten das Organisationskomitee besonders auf Trab: das Finden eines geeigneten Datums und die Einführung eines Mehrwegbechers. Ursprünglich hätte der Erlebnistag für nicht motorisierten Verkehr rund um den Murtensee an Ostern respektive ausnahmsweise am Ostermontag stattfinden sollen. Wegen Bedenken seitens der Restaurateure, für die Ostern auch ohne SlowUp ein umsatzstarkes Wochenende ist, und der Feuerwehr wurde das Durchführungsdatum auf den 10. April vorverlegt. «Wir sind dieses Jahr also noch mehr als sonst auf schönes Wetter angewiesen», meinte dazu die Präsidentin Christiane Feldmann.

Erfolgreicher SlowUp 2010

Das Komitee befand, dass die Einführung eines Mehrwegbechers den vielen Anbietern nicht aufzwingbar sei. Dieses Jahr würden jedoch erstmalig drei offizielle Abgabestellen eingerichtet, und zwar in Murten, Avenches und bei der «Cave de l’Hôpital» in Môtier.

Der letztjährige SlowUp war mit rund 50 000 Teilnehmern ein voller Erfolg. Die Bilanz fiel durchwegs positiv aus. Es konnte ein Gewinn von knapp 2000 Franken bei einem Gesamtaufwand von gut 200 000 Franken erwirtschaftet werden. Das Budget 2011 präsentiert sich bei gleichem Gesamtaufwand mit einem Verlust von über 33 000 Franken. Grund dafür sind erhöhte Sicherheitskosten und das kurzfristige Abspringen zweier wichtiger regionaler Sponsoren. chw

Meistgelesen

Mehr zum Thema