Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

SolarButterfly: Zehn Meter grosser Schmetterling im Kanton gesichtet

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der SolarButterfly ist am Freitagmorgen im Schulhaus Platy «gelandet». Der Gemeinderat empfing den «Schmetterling».

Die Schülerinnen und Schüler der 7H und 8H der Primarschule Platy hatten die Möglichkeit, den Solarwohnwagen «SolarButterfly» zu besichtigen. Der «Sonnen-Schmetterling» war zu Gast in Villars-sur-Glâne. Syndic Bruno Marmier und Gemeinderätin Mélanie Maillard Russier empfingen den aussergewöhnlichen Besuch. Dies schreiben die Organisatoren. Projektleiter Louis Palmer habe zudem mit den Schülerinnen und Schülern das Thema Klimawandel behandelt. «Mit dem SolarButterfly wollen wir Umwelterziehung betreiben. Denn jeder hat die Wahl, ob er Teil des Problems oder der Lösung sein möchte», wird Palmer zitiert.

Der SolarButterfly ist ein kleines Ökohaus, das sich selbst und die Batterien des dazugehörigen Elektroautos vollständig mit Sonnenstrom versorgt, heisst es weiter. Die Idee sei, in vier Jahren mit Solarenergie um die Welt zu reisen und 1000 Klimaprojekte zu besuchen – komplett ohne Abgase. Hierbei gehe der Solar-Caravan auch auf Schulen zu, um sie für den Klimawandel zu sensibilisieren.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema