Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Solidarisch mit Stiftung «Cerebral»

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Solidarisch mit Stiftung «Cerebral»

Erlebnisfest der Accor Hotellerie im Ibis Freiburg

Neben einer Fülle von Anlässen und Tätigkeiten zum 40. Jubiläum pflegte die Vereinigung Cerebral Freiburg im vergangenen Vereinsjahr auch wichtige Kontakte zur Aussenwelt. Um die stets wichtiger werdende Freiwilligenarbeit in der Behinderten- und Sozialpolitik aktiv mitgestalten zu können, wird nun zu einem Erlebnisfest geladen.

Von ANTJE BURRI-ESCHER

Anlässlich der Generalversammlung der Vereinigung Cerebral Freiburg konnte der Präsident Hubert Waeber auf ein reich befrachtetes Jahr zurückblicken. Am Gala-Abend anfangs September konnte die Vereinigung wohlwollende Glückwünsche, Dankes- und Lobesworte der politischen Behörden der Dachorganisation sowie der Stiftung Schweiz entgegennehmen. Mit verschiedenen Angeboten, wie regelmässige Treffen, Ferienlager, Halliwick-Schwimmstunden und Anlässe für Angehörige und Behinderte, versuchte der Vorstand auch im Jubiläumsjahr, Informationen zu vermitteln, den Erfahrungsaustausch zu fördern und die Geselligkeit zu pflegen.

In der Kasse der Vereinigung wirkte sich der grosse Aufwand, gemäss der Kassierin Andrienne Haas, trotzdem positiv aus. «Die Vereinigung darf sich aber nicht auf den Lorbeeren ausruhen, sondern muss sich weiterhin für die Interessen und Rechte der Mitglieder und ihrer Angehörigen einsetzen», so der Präsident.

Unentgeltliches Engagement

Nach der Verdankung der Vorstandsmitglieder Benjamin Brülhart (20 Jahre), Adrienne Haas (10 Jahre) und Andreas Meuli (5 Jahre) teilte der Präsident mit, dass er an der nächsten GV nach zwölf Jahren aus dem Vorstand zurücktreten werde. Den Austritt gab bereits Emerith Zaugg. Die Mitglieder der Elterngruppe verdankten ihr Wirken mit einem persönlichen Präsent. Der Jahrgängerverein 1964 organisierte zu seinem vierzigsten Geburtstag ein Fest und überbrachte der Vereinigung den Erlös der «Quadrafiesta».

Hilfe, wo nötig und wichtig

Um die notwendigen Mittel vom Bundesamt für Sozialversicherungen zu erhalten, muss der Leistungsvertrag der Vereinigung Cerebral Schweiz mit gegebenen Verpflichtungen eingehalten werden. Für die administrativen Arbeiten konnte eine Sekretärin eingestellt werden, doch braucht der Vorstand dringend weitere neue Mitglieder. Die Mitgliederzahl der Vereinigung verhält sich hingegen stabil.

Die «Accor» Schweiz, zu der zwölf Hotels zählen, organisiert am kommenden Sonntag unter Beteiligung der Vereinigung Cerebral Freiburg ein Erlebnisfest, zu dem die ganze Bevölkerung eingeladen ist. Dieses findet unter dem Motto «viel Spass, Unterhaltung und Genuss für einen guten Zweck» von 11 bis 17 Uhr für die ganze Familie im Hotel Ibis in Granges-Paccot statt.

Der bekannte Schweizer Clown Dimitri übernahm das Patronat für diesen aussergewöhnlichen Benefiz-Tag zu Gunsten cerebral gelähmter Kinder. Der Erlös der «Accor» geht dabei an die «Stiftung Cerebral Schweiz», welche rasche und unbürokratische Hilfe an behinderte Kinder mit cerebralen Bewegungsstörungen, Spina bifida oder Muskeldystrophie leistet. Die Stiftung ist von der ZEWO kontrolliert und arbeitet eng mit der Vereinigung Cerebral Schweiz zusammen.

Meistgelesen

Mehr zum Thema