Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Solothurner Filmtage an einer Kapazitätsgrenze

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Mit dem Schweizer Film geht es aufwärts. An den 39. Solothurner Filmtagen, die am Sonntag beendet wurden, war die Aufbruchstimmung förmlich zu spüren. «Achtung, fertig, Charlie!», dem erfolgreichsten Schweizer Kinofilm seit Jahrzehnten, sei Dank, auch wenn sich die Branche mit dessen Grosserfolg noch etwas schwer tut. Nach Jahren der Düsternis zeigen sich Silberstreifen am Horizont des Schweizer Films. Die positiven Signale mehren sich, das Gejammer der Filmbranche ist am Verstummen.

Das Festival selber platzt mit erneut zehn Prozent mehr Besuchern und rund 40000 Eintritten aus allen Nähten. Besonders bei den beliebten Abendvorstellungen mussten während der ganzen Woche Besucher abgewiesen werden. Die Filmtage stossen mit ihrem Publikumserfolg ganz deutlich an ihre Kapazitätsgrenzen. Direktor Ivo Kummer hat für die kommenden Filmtage Verbesserungen versprochen. Während einer Woche waren in Solothurn rund 250 Produktionen zu sehen.

Meistgelesen

Mehr zum Thema