Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Sonnenenergie bei Sinef

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Im Februar hatte die Genossenschaft Optima Solar angekündigt, dass sie im Kanton Freiburg geeignete Flächen für Fotovoltaikanlagen sucht. Die Genossenschaft will so die Energiewende vorantreiben (die FN berichteten). Nun ist sie fündig geworden: in Givisiez, auf dem Dach der aus den Industriellen Betrieben der Stadt Freiburg hervorgegangenen Sinef AG. 1000 Quadratmeter können dort mit einer Fotovoltaikanlage bedeckt werden. Laut Mitteilung von Optima Solar soll die Anlage im Jahr rund 200 000 Kilowattstunden Strom produzieren. Sinef wird rund zwanzig Prozent des produzierten Stroms selber konsumieren und zahlt dafür einen Preis «nahe beim aktuellen Netzpreis», wie es in der Mitteilung heisst. Im Februar hatte Optima Solar noch davon gesprochen, dass sie nach Gebäuden suche, die selber mindestens die Hälfte des produzierten Stroms konsumieren würden.

Genossenschafter gesucht

Optima Solar sucht nun Genossenschafter, welche die rund 230 000 Franken für die Anlage finanzieren. Ein Genossenschaftsanteil kostet 1012 Franken und wird ab dem dritten Jahr verzinst. Zudem sucht sie Stromkunden für die restlichen 80 Prozent, welche die Anlage dereinst produziert. njb

Informationsabend:Mi, 11. Mai, 20 Uhr, Sinef, Route des Fluides 1, Givisiez.

Meistgelesen

Mehr zum Thema