Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Sozialdemokraten geben den Grossratsrabatt auf Staatswein weiter

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

FreiburgDie Idee wurde wohl an einem fröhlichen Abend mit politischen Inhalten geboren: Der SP-Fraktionschef im Grossen Rat, Pierre Mauron, Grossrat Nicolas Rime und SP-Kantonalpräsident David Bonny beschlossen einen Deal: Seit letzter Woche bieten die SP-Grossräte an, ihren Rabatt von 20 Prozent auf den Freiburger Staatswein an die Bevölkerung weiterzugeben. Den Aufruf lancierten sie nur per Facebook, hält Bonny auf Anfrage fest.

Der Hintergrund der Aktion ist ein Brief, den alle Grossräte letzte Woche von der Abteilung Staatsreben der kantonalen Landwirtschaftsdirektion erhalten haben. Das staatsrebliche Schnäppchenangebot gilt für vier Weine der Güter Faverges und Château de Mur. Zum Vergleich: Eine Sechserschachtel weisser Faverges 2010 kostet 70 Franken statt 88.20, der rote Château de Mur aus dem Vully 65 Franken statt 81.60. Natürlich können die Grossräte auch andere Staatsweine beziehen, darunter sind bereits 2011er-Jahrgänge, diese allerdings zum Normalpreis.

Einfache Bestellung

Das Vorgehen ist ganz einfach: «Es reicht, wenn Sie mit den Grossräten Kontakt aufnehmen und ihnen Ihre Bestellung abgeben», schrieben die Parteioberen auf Facebook. «Es ist der Versuch, die Verkaufsaktion allen zugänglich zu machen und nicht nur den Grossräten», erklärte Bonny entsprechend dem Wahlslogan der Partei: «Für alle, nicht für wenige.» Allerdings räumt er schmunzelnd ein, dass die Aktion neben dem politischen durchaus auch einen eher humoristischen Aspekt habe.

Eine Liste der Bestellungen gebe es zwar noch nicht, da die Zahl der Interessenten bisher übersichtlich sei. «Ein paar Bekannte haben sich an mich gewandt», sagt Bonny. Seine Kollegen und er haben bis Ende Mai Zeit, die Sammelbestellung abzugeben. Anfang Juni werden die Weine dann an die grossrätliche Kundschaft ausgeliefert. Auf Staatskosten.fca

www.domainedesfaverges.ch

Meistgelesen

Mehr zum Thema