Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Sozialinstitutionen verlangen für ihr Personal Covid-Prämien

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Belastung des Personals der Institutionen, die gebrechliche oder behinderte Personen betreuen, ist während der Pandemie angestiegen.
Aldo Ellena/a

Eine Prämie und Ferientage, um den Pflegefachleuten und Vorgesetzten zu danken: Das verlangt der Verband der Organisationen des Personals der Sozialen Institutionen des Kantons Freiburg in einer Petition, die er am Dienstag bei der Staatskanzlei einreichen will. Gemäss einer Mitteilung seien bisher rund 1000 Unterschriften zusammengekommen.

Seit Beginn der Gesundheitskrise im Zusammenhang mit dem Coronavirus sei das Personal der Institutionen, die gebrechliche oder behinderte Personen betreuen, einer ausserordentlichen Belastung ausgesetzt. Die anstehenden Aufgaben seien in dieser Zeit weit über den Vorgaben gelegen, die Arbeitszeiten hätten sich verlängert, die Geduld aller sei auf die Probe gestellt worden.

Die Unterzeichnenden ersuchen daher den Staatsrat und die Direktion der Freiburger Institutionen (Heime, Stiftungen), dem betroffenen Personal eine Prämie von 500 Franken sowie drei Ferientage zu gewähren, heisst es in der Mitteilung. Die Prämie soll anteilsmässig zum Beschäftigungsgrad verteilt werden, beispielsweise in Form von Gutscheinen, die in lokalen Geschäften einlösbar sind. Das entspricht dem, was kürzlich allen Angestellten des Freiburger Spitals zugesprochen wurde.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema