Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Sozialismus scheiterte weltweit

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Leserbriefe

Sozialismus scheiterte weltweit

Autor: «Initiative will Grundeinkommen für alle» – FN vom 13. April

Der Fall der Mauer in Berlin 1989 löste in den sogenannten sozialistischen Ländern einen Dominoeffekt aus. Nach der DDR und anderen Ostblockländern landete auch die Sowjetunion 1991 auf der Müllhalde der Geschichte. Das war das Resultat sozialistischer Misswirtschaft, an welcher viele Länder noch heute leiden.

Seit 2008 kämpfen auch viele ehemals sozialistisch regierte EU-Länder mit finanziellen Problemen. Griechenland, Italien und Spanien sind da die besten Beispiele. In diesen Ländern wurde jahrzehntelang das Sozialschmarotzertum geradezu gefördert. Nördliche EU-Länder, die seriös arbeiteten, können diese Misswirtschaft nun bezahlen.

Etwa in die gleiche Richtung geht die Initiative «Für ein bedingungsloses Grundeinkommen». Mit dieser Initiative wird den Bürgerinnen und Bürgern jegliche Eigenverantwortung weggenommen. Offenbar haben die Initianten aus den Fehlern der Geschichte nichts gelernt. Gäbe es einen Preis für nicht finanzierbare Anliegen, stände diese Initiative zuoberst auf der Anwärterliste.

Autor: Hans Schnell, Schmitten

Meistgelesen

Mehr zum Thema