Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Sozialisten gewinnen überraschend

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: Machtwechsel in Spanien nach den Parlamentswahlen

«Die PSOE hat die Wahl gewonnen», erklärte das Vorstandsmitglied José Blanco am Abend in Madrid. «Wir haben eine ausreichende Mehrheit und sind in der Lage, die neue Regierung zu bilden.» Die konservative Volkspartei (PP) des scheidenden Ministerpräsidenten José Maria Aznar, die bisher mit absoluter Mehrheit regiert hatte, kam nur auf 146 Mandate.

Vor den Anschlägen lag Aznars PP in Umfragen weit vor den Sozialisten und konnte mit einem deutlichen Wahlsieg rechnen. Dass die Regierung jedoch entgegen der zunehmenden Hinweise auf einen islamistischen Hintergrund der Terroranschläge bis zum Samstag die baskische Untergrundorganisation ETA verantwortlich gemacht hatte, kostete sie nach Einschätzung von Experten Stimmen und mobilisierte die Gegner.

Meistgelesen

Mehr zum Thema