Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

SP Freiburg nominiert am 26. Mai die Ständerats- und Staatsratskandidaten

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Alizée Rey, Präsidentin der SP Freiburg, will für den Staatsrat kandidieren. 
Corinne Aeberhard/a

Die SP des Kantons Freiburg entscheidet am 26. Mai, wen sie ins Rennen für die Staatsratswahlen sowie für den frei werdenden Ständeratssitz schickt. Mehrere Interessenten sind bereits bekannt. 

Dass Christian Levrat Verwaltungsratspräsident der Post wird, sei für die SP Freiburg bedauerlich, aber auch eine Chance, sagte die Präsidentin der Kantonalpartei, Alizée Rey, am Mittwochabend am Parteikongress. Denn: Levrat verzichtet wegen dem Amt auf seine Staatsratskandidatur. Rey gratulierte Levrat zur Wahl; sagte aber auch, dass er als sehr erfahrener und profilierter Politiker ein Loch hinterlasse.

Die SP könne allerdings für seine Nachfolge auf verschiedene erfahrene Politikerinnen und Politiker zählen. «Es ist eine Chance für Erneuerung in unserer Partei.» Bis am 30. April können sich Interessierte noch melden. Die Parteimitglieder werden am 26. Mai an einer Versammlung die Kandidierenden für die Ständerats- und Staatsratswahl nominieren, wie Rey ankündigte. Auch die Nominierungsversammlung dürfte wiederum online stattfinden.

Sie stehen in den Startlöchern

In den vergangenen Tagen ist nach und nach bekannt geworden, wer in den Startlöchern steht: So wollen sowohl die Murtner Nationalrätin Ursula Schneider Schüttel als auch der aktuelle Oberamtmann des Saanebezirks, Carl-Alex Ridoré, für den Ständeratssitz kandidieren. 

Nationalrätin Valérie Piller Carrard hat ihr Interesse für eine Staatsratskandidatur angemeldet. Die Kandidatur des amtierenden Staatsrates Jean-François Steiert sowie von Parteipräsidentin Alizée Rey ist schon länger bekannt. Ein Sitz der SP im Staatsrat wird frei, weil die aktuelle Gesundheitsdirektorin Anne-Claude Demierre nicht mehr antritt.

Budget und Rechnung abgesegnet

Neben der Ankündigung der Nominierungsversammlung gab Alizée Rey auch das Datum der Mitgliederversammlung, an der die Parolen für die Abstimmungen vom 13. Juni gefasst werden, bekannt: Es ist der 19. Mai. Daneben segneten die Mitglieder an der Versammlung die Rechnung des Jahres 2020 sowie das Budget für das Jahr 2021 ab und wählten zwei Ersatzdelegierte.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema