Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

SP-Grossräte wollen Generalstreik feiern

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Am Landesstreik vom 11. bis 14. November 1918 beteiligten sich gegen 250 000 Arbeiter und Gewerkschafter. 2018 jährt sich dieses Ereignis zum 100. Mal. Die SP-Grossräte Xavier Ganioz (Freiburg) und Simon Bischof (Ursy) regen daher in einer Anfrage an den Freiburger Staatsrat an, im kommenden Jahr einen kantonalen Gedenkfeier durchzuführen. «Von den sozialen Errungenschaften, die 1918 gefordert wurden, profitiert die Gesellschaft bis heute», so die Grossräte. Man dürfe nicht vergessen, dass damals noch die 59-Stunden-Woche die Regel gewesen sei.

jcg

Meistgelesen

Mehr zum Thema