Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

SP ist für eine Etappierung und Generalräte

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Staatsrat sei mit seinen Vorstellungen über Gemeindefusionen auf dem richtigen Weg. Dies schreibt die kantonale SP in einer Mitteilung. Die Pläne der Kantonsregierung und der Oberamtmänner entsprächen der Vision der SP für eine Neugliederung des Territoriums in grössere Einheiten. Diese erlaubten eine koordinierte Raumplanung und die Stärkung des öffentlichen Verkehrs. Die vorgeschlagenen Einheiten entsprächen zudem der gelebten Realität in den Regionen.

Die SP fordert allerdings ergänzend, dass die lokalen Eigenheiten während des Prozesses respektiert werden. Dafür wünscht sie sich die Einrichtung von Generalräten in allen Fusionsgemeinden. Im Zusammenhang mit der Vergrösserung der Stadt Freiburg zu einem starken Kantonszentrum hält die SP eine allfällige Etappierung der Fusion in Zwischenschritte für einen gangbaren Weg. fca 

Meistgelesen

Mehr zum Thema