Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

SP See nutzt «Roxx» für Parteianlass

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Marc Kipfer

Letzten Samstag ist das neue Jugendhaus der Gemeinde Murten auf den Namen «Roxx» getauft und offiziell eröffnet worden. Noch steht nicht definitiv fest, an welchen Tagen die Jugendlichen ihr neues Haus künftig nutzen können.

Während sich Murtens Teenager noch gedulden müssen, hat die SP See bereits einen offiziellen Anlass im «Roxx» angekündigt: Am Mittwoch, 9. Februar, organisiert die Partei dort eine Verabschiedung für den zurücktretenden Murtner Gemeinderat Josef Haag und einige Generalräte. Staatsratspräsident und SP-Politiker Erwin Jutzet wird zudem einen Vortrag halten. Thema: «Was soll uns die Jugend wert sein?»

«Dient nicht der Sache»

An der Gemeinderatssitzung vom Montag gab der geplante SP-Anlass zu reden, wie Stadtpräsidentin Christiane Feldmann (FDP) den FN auf Anfrage erklärt. «Der Gemeinderat ist über diese Ankündigung nicht sehr glücklich», sagt sie. Dass einer der ersten Anlässe im «Roxx» parteipolitisch geprägt sein werde, finde sie schade. Feldmann hält fest, dass es gemäss dem Nutzungskonzept möglich sei, Anlässe dieser Art im Jugendhaus abzuhalten. Jedoch erklärt sie: «Im Gemeinderat wurde bemängelt, dass dies nicht der Sache dient.» Gerade angesichts der anstehenden Wahlen handle die SP «ein bisschen unbedacht», findet die Stadtpräsidentin. Sie kündigt an, das Nutzungskonzept werde nun zusammen mit den Verantwortlichen überprüft.

Derweil hält die SP See am Ort des Anlasses fest. Die Murtner SP-Gemeinderätin Ursula Schneider Schüttel verweist ebenfalls auf das Nutzungskonzept, wonach im «Roxx» solche Anlässe Platz haben.

«Zeitpunkt ist ein Zufall»

«Die Reaktionen haben mich ein wenig überrascht», sagt die Gemeinderätin. «Dass der SP-Anlass so bald nach der Eröffnung stattfindet, ist eher ein Zufall.» Sie sei von einem Mitglied der SP See angefragt worden, ob der Anlass im «Roxx» stattfinden könne, betont sie.

Als zuständige Gemeinderätin hat Schneider Schüttel dies selber bewilligt. «Ich habe mich gefragt, ob ich bei einer Anfrage einer anderen Partei gleich entschieden hätte, und konnte dies bejahen», sagt die Gemeinderätin. Der Vortrag von Erwin Jutzet behandle ein jugendpolitisches Thema, fügt sie an.

In einer Medieneinladung hat die SP See ihre Veranstaltung gestern als «Parteianlass» bezeichnet. Wie die FN aber wissen, war Jutzets Referat zuerst als «öffentlicher Vortrag» geplant. Nach diesem Rückzieher wird Jutzet nächsten Mittwoch wohl allein unter Parteigenossen referieren.

Meistgelesen

Mehr zum Thema