Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

SP See sagt zwei Mal Ja und drei Mal Nein

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Hannes Währer

MurtenWie die SP See am Freitag mitteilte, stimmt sie dem Ausbau des Kollegiums Gambach zu. Bildung sei der Rohstoff des Kantons. Ebenfalls befürwortet wird die «Änderung des Gesetzes über das freiburgische Bürgerrecht». Dieses bringe mehrere positive Neuerungen und eine Absage an «willkürliche Ablehnungen von Einbürgerungen».

Die drei Bundesvorlagen werden jedoch abgelehnt. Der Verfassungsartikel «Für Qualität und Wirtschaftlichkeit der Krankenversicherung» führe dazu, dass die Kantone bezahlen müssten, aber die Krankenkassen alleine über die Verwendung der Gelder entscheiden könnten. Die Volksinitiative «Für demokratische Einbürgerungen» wolle mittelalterliche, des Rechtsstaates unwürdige Methoden einführen. Und die Volksinitiative «Volkssouveränität statt Behördenpropaganda» verhindere die sachliche und ausgewogene Information des Bundesrates vor Abstimmungsvorlagen, so die SP See.

Meistgelesen

Mehr zum Thema