Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

SP und Grüne spannen in Marly für die Gemeindewahlen zusammen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

«Angesichts der Herausforderungen, die die Gemeinde Marly in der nächsten Legislatur meistern muss, haben die SP und die Grünen beschlossen, für die Gemeinderatswahlen im Februar mit einer gemeinsamen Liste anzutreten.» Dies schreiben die SP und die Grünen von Marly in einer Medienmitteilung.

 Drei Kandidaten stehen bereits fest: So tritt die bisherige SP-Gemeinderätin und Architektin Mary Claude Paolucci noch einmal an. Von den Grünen präsentieren sich die Bibliothekarin Gabriella Giovannini sowie der Sozialarbeiter César Murangira. Während die Grünen zum ersten Mal bei Wahlen in Marly antreten, hatte die SP in der vergangenen Legislatur bereits zwei Gemeinderäte. Der Bisherige Olivier Le Cam wird sich jedoch nicht mehr als Kandidat zur Verfügung stellen; er ist heute als Gemeinderat für die Wasserversorgung, die Abwasserreinigungsanlage (ARA) sowie die Einbürgerungen zuständig.

Getrennt ins Parlament

Für die Generalratswahlen–die SP ist zurzeit mit 13 Sitzen die stärkste Partei im Generalrat, die Grünen haben noch keinen Sitz–werden die Parteien jedoch separate Listen einreichen. Die Listen bleiben bis am Vortag der Abgabe, also bis zum 17. Januar, offen.

Gegen den Stillstand

Das neue Bündnis der Sozialdemokraten und der Grünen werde sich insbesondere für die Umsetzung der neuen Ortsplanung und für die Förderung von Umweltthemen und sozialen Fragen engagieren, schreiben die beiden Ortsparteien. «Das Bündnis will sich langfristig für das Wohlbefinden der Bewohnerinnen und Bewohner von Marly einsetzen, auch um dem schädlichen Stillstand entgegenzuwirken, der von einigen betrieben wird, und der sich negativ auf die Gemeindepolitik auswirkt.» Ende 2014 hatte der Generalrat eine Steuererhöhung um 8 Rappen auf 88 Rappen pro Franken Kantonssteuer beschlossen. Bürger ergriffen jedoch das Referendum und das Volk lehnte die Erhöhung im Mai an der Urne ab.

Meistgelesen

Mehr zum Thema