Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

SP verschiebt Staatsrats-Nomination

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Sozialdemokratische Partei des Kantons Freiburg verschiebt die Nomination ihrer Kandidatinnen und Kandidaten für die Staatsratswahl. Eigentlich wäre geplant gewesen, dass der Parteikongress nächsten Mittwoch den bisherigen Staatsrat Jean-François Steiert, dazu Christian Levrat und Alizée Rey, für die Wahl in die Kantonsregierung nominieren wird. Gestern hat nun die Partei mitgeteilt, dass sie aufgrund der Corona-Pandemie vorläufig auf die Nomination verzichtet. Stattdessen will der SP-Vorstand ein Positionspapier zur Corona-Krise vorstellen. 

Der SP-Kongress findet wie vorgesehen über Zoom statt, und eigentlich wäre auch die Nomination technisch möglich gewesen. «Das Timing wäre einfach nicht gut», sagte Präsidentin Alizée Rey auf Anfrage. «Es war alles bereit für die Nomination, aber derzeit dreht sich vieles um die Gemeindewahlen, dazu hat der Bundesrat eine Verlängerung der Corona-Massnahmen in Aussicht gestellt. Unsere Mitglieder und die Bevölkerung hätten eine Nomination in dieser Zeit wohl nicht verstehen können.»

Rey weist darauf hin, dass die Partei mit der offiziellen Bestimmung der Kandidaturen noch Zeit habe. «Wir hoffen, dass wir es Ende April in einem Saal machen können.» An den drei bekannten Kandidaturen halte man fest, sagte sie. Noch hat keine andere Kantonalpartei ihre Kandidaten für den Staatsrat bestimmt.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema