Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Spannend wie selten einmal

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: Robert Feldmann und Regula Zahno Sieger am Farvagny-Cross

Autor: Von GUIDO BIELMANN

Langstrecken- und Crossläufe folgen oft der Regel, dass es zu einem Ausscheidungsrennen kommt, in welchem die Plätze noch vor Rennhälfte vergeben sind. Nicht so im Männerrennen am Farvagny-Cross. Aus einer Viererspitzengruppe schied zunächst Adrian Jenny (TV Wünnewil) aus, nachdem er kurz die Spitze übernommen hatte. Im Spitzentrio entwickelte sich darauf ein Kampf zwischen Robert Feldmann (CA Marly), Kaspar Grünig (Riedstätt) und David Girard (Belfaux). Gigandet fiel zwischenzeitlich zurück, kämpfte sich wieder heran und fiel erst in der letzten Runde definitiv zurück. Die Entscheidung erzwang Feldmann mit einem 200 m langen Spurt, dem Grünig nichts entgegensetzen konnte. Sieger Robert Feldmann erklärte: «Ich fühlte mich zu Beginn nicht gut und musste kämpfen, um dranzubleiben. Dieses Crossterrain liegt mir nicht so sehr, weil ich schwache Fussgelenke habe.» Damit bestätigte er Grünigs Ansicht nicht: «Ich bin nicht ein schneller Starter und hatte etwas Mühe, als Girard am Anfang das Tempo anzog. Ich dachte dann, dass Robert als OL-Läufer auf diesem Boden im Vorteil sei.»

Ein spannender Kampf entwickelte sich auch um den 5. Rang. Es war Triathlet Christophe Golliard (Givisiez), der lange alleine hinter den vier Spitzenläufern herpreschte. In der drittletzten Runde wurde er von der Gruppe mit Christian Kreienbühl (CA Marly), Erich Huber (LAT Sense) und Florian Sturny (LAT Sense) eingeholt und wenig später abgehängt. Aber Golliard kam wieder heran. Schliesslich wurde Kreienbühl Fünfter vor Golliard, Huber und Sturny.

Zahno 59 Sekunden vor Vienne

Bei den Junioren kam es zu einem Deutschfreiburger Podest, wobei Rudolf Biedermann (TSV Düdingen) den Zweikampf gegen Michel Zbinden (TSV Düdingen) in der vorletzten Runde entschied. Dritter wurde Stefan Schütz (TSV Düdingen).

Meistgelesen

Mehr zum Thema