Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Spannende Rennen bei Aegerters Gastspiel

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

MotocrossEin AFM-Rennen im Kanton Bern? Das gibt es tatsächlich. Die Motorsportfreunde Frauenkappelen bedankten sich im Namen aller Berner, die regelmässig die Rennen in Freiburg bestreiten, beim Freiburger Motorradverband mit der Organisation eines kurzen Gastspiels im Kanton Bern.

Aegerters Blitzstart

Die Fahrer bekamen eine schnelle, anspruchsvolle Piste zu Gesicht. Mit schönen Sprüngen und einem abwechslungsreichen Kurs waren die Vorzeichen auf spannende Rennen gesetzt.

Im Vorfeld standen die Absage des starken Valentin Guillod (Môtier) und die überraschende Teilnahme von Töffsternchen Dominique Aegerter (Rohrbach) im Mittelpunkt. Guillod nahm zeitgleich im tschechischen Loket an seinem ersten WM-Rennen teil. Unter extrem schlammigen Bedingungen konnte er mit seinen Rängen 29 und 23 bei seinem Debüt zufrieden sein.

Aegerter, der bis in seine Jugendzeit erfolgreicher Motocrossfahrer war, startete mit seiner Honda bei den Lizenzierten. Man war gespannt auf seine Darbietung. Im ersten Rennlauf kam tatsächlich Blitzstarter Aegerter als Erster aus der ersten Runde zurück. Er profitierte allerdings davon, dass es in der zweiten Kurve zu einer Massenkarambolage kam. Die prominentesten Opfer waren Olivier Davet (Siviriez) und Altmeister Patrick Peissard (Matran). An der Spitze lieferten sich Aegerter und Lokalmatador Martin Affolter (Ostermundigen) einen harten Fight. Bei Rennhälfte unterlief Aegerter allerdings ein Fahrfehler und er fiel bis auf Platz 7 zurück.

Schaefler auf dem Podium

Derweil fuhr Davet mit Riesenschritten durchs Feld, erkämpfte sich Platz 2 und machte sich auf die Verfolgung von Affolter. Dieser war sich seines Sieges wohl schon zu sicher, denn in der letzten Runde übertölpelte ihn der junge Davet, und Affolter musste sich mit dem 2. Rang begnügen. Das Podium komplettierte Christoph Schaefler (Heitenried).

Der zweite Lauf stand ganz im Zeichen des Dreikamps Affolter/Davet/Peissard. Während des gesamten Rennens bekämpften sich die drei aufs Härteste, bis Davet sich gegen Rennende an Führung liegend einen Ausrutscher zugestehen musste. Affolter schaffte diesmal den Laufsieg knapp vor Peissard. Davet wurde immerhin 3., Aegerter 5.

Der dritte Lauf sollte nun den Tagessieger küren. Wieder gaben die Hauptakteure des zweiten Laufes den Ton an. Diesmal kamen sie in umgekehrter Reihenfolge ins Ziel. Es war der zweite Sieg für Davet, was gleichzeitig seinen Tagessieg besiegelte. Aegerter überraschte alle mit seinem Speed und wurde starker 5. im Tagesklassement.

In den anderen Kategorien waren einige Deutschfreiburger am Start, allerdings konnte niemand mit einem Sieg reüssieren. kw

Meistgelesen

Mehr zum Thema