Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Sparen stiess an Grenzen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: Abwasserverband der Region Murten

Autor: Von UELI GUTKNECHT

D

Zur mühsamen und nun abgebrochenen Zusammenarbeit mit dem früheren Ingenieurbüro erwähnte Urs Wapp, dass sich der auf dessen «Konto» gehende Schaden auf etwa 15000 Franken belaufe. Diese seien auch nach etlichen zähen Verhandlungen nicht einzutreiben.

Budget im Rahmen

Der Voranschlag 2004 rechnet mit je 1,33 Millionen Franken auf der Aufwand- wie der Ertragsseite. Er liegt lediglich um 15 000 Franken über dem Budget 2003. Christof Kummer vom Treuhandbüro Bosshard AG erläuterte die Zahlen.

Die Personalkosten belaufen sich auf 331000, die Betriebskosten auf 927000 Franken. Die Kosten für Unterhalt und Reparaturen an Maschinen und Einrichtungen werden mit 155000 um 55000 Franken höher veranschlagt als 2003. Die Verbandsgemeinden werden für 1,3 Millionen Franken zur Kasse gebeten.
Immer weniger Landwirte sind bereit, Klärschlamm als Düngemittel abzunehmen. Im laufendenden Jahr konnten so noch 60000 Franken – viel weniger als im Vorjahr – eingespart werden. Bereits im nächsten Jahr könnte diese Einsparung ganz dahinfallen, erklärte der Vorsitzende.

«Dorfmatte» muss warten

Das Projekt «Pumpwerk Dorfmatte» Muntelier stand bereits in zwei Budgets und wurde bisher nicht ausgeführt. Auf die Frage eines Delegierten antwortete Urs Wapp, es werde überarbeitet. Der Vorstand und die Gemeinde Muntelier als Mitbenutzerin der Anlage seien sich noch nicht einig über den Kostenverteiler. Er sei zuversichtlich, dass die Einigung bald zustande komme. Dann werde das Projekt verwirklicht, führte der Vorsitzende aus.

Meistgelesen

Mehr zum Thema