Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Sparkasse Freiburg: Die lange Geschichte einer kleinen Bank

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Schon 1829 wurde die städtische Sparkasse gegründet, zum 180-jährigen Jubiläum soll sie nun also verkauft werden. Bisherige Schritte zur Sicherung der Zukunft erfolgten 1994 mit dem Beitritt zur RBA Holding, dem Dachverband der Regionalbanken, sowie dem vor vier Jahren erfolgten Schritt zur Clientis-Gruppe. Die Bank besteht aus nur einer Filiale an der Cribletgasse, wo vierzehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt werden. Noch im vergangenen Jahr betrug der Bruttogewinn 3,2 Millionen Franken, bei einer Bilanzsumme von 308 Millionen Franken. 2008 wird der Bruttogewinn voraussichtlich um 300 000 Franken zurückgehen; auch kleine Institute spüren den Gegenwind der Weltwirtschaft. Laut ihrem Direktor Jean-Marc Rossier verfügt die Sparkasse über gut 5000 Privat- sowie 200 Firmenkunden. pj

Meistgelesen

Mehr zum Thema