Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Spatenstich für Freiburger Immobiliensoftware-Anbieterin 

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Immomig AG hat am Mittwoch zum Spatenstich des neuen Hauptsitzes der Firma in Düdingen geladen. Die Gemeinde profitiert auf mehreren Ebenen vom Bau des Gebäudes in ihrer Industriezone. 

«Die Firma Immomig und Freiburg gehörten immer schon zusammen», sagte der Präsident des Staatsrats Olivier Curty (Die Mitte) zum Spatenstich der Immomig AG am Mittwoch in Düdingen. «Welcome back, möchte ich also aus heutigem Anlass sagen.»

Bei etwas bewölktem Wetter ging der Spatenstich in der Industriezone Birch in Düdingen nebst Olivier Curty im Beisein von Vertreterinnen und Vertretern der Gemeinde und des verantwortlichen Architekturbüros Virdis Architecture Sàrl über die Bühne. 

Gute schweizerische Lage 

Das Unternehmen Immomig AG wurde von Patrick Maillard im Jahr 2004 in Freiburg gegründet, als er 24 Jahre alt war und noch an der Universität Freiburg studierte. Das Unternehmen bietet Immobiliensoftware an. 2015 wechselte die Firma zuerst ihren Sitz von Freiburg nach Sursee im Kanton Luzern. 2020 entstand die Idee, zurück in den Kanton Freiburg zu kommen. Vor einem Jahr verlegte sie ihren Sitz nach Granges-Paccot und hat nun in Düdingen einen Standort gefunden, um ihren Hauptsitz zu zentralisieren. «Düdingen liegt an sehr guter Lage, ist zentral, man hat gute Verbindungen mit der Autobahn, und es ist faktisch zweisprachig», erklärte Maillard die Wahl des Standorts.

Zum Bauvorhaben der Firma gehört ein Gebäude, welches als Hauptsitz der Firma dienen und 50 Arbeitsplätze zur Verfügung stellen soll, sagte Maillard. «Wir kreieren somit auch insgesamt 15 neue Arbeitsplätze.»  

Die Gemeinde Düdingen profitiert auf mehreren Ebenen, wie Franz Schneider, Gemeinderat von Düdingen, sagte: «Erstens können wir das Gewerbeland belegen, zweitens werden neue Arbeitsplätze geschaffen, drittens werden dadurch auch die Gastronomie und der Verkehr belebt.» 

Grosse Bereicherung 

Das neue Gebäude soll zudem umweltfreundlich gebaut werden, wie Maillard verriet: «Wir werden Solarzellen auf dem Dach haben und eine Wärmepumpe für die Heizung des Gebäudes.» Die Gesamtkosten für das «optimierte Gebäude» belaufen sich auf rund fünf Millionen Franken. 

Das Projekt solle laut Maillard Ende 2023, Anfang 2024 fertiggestellt werden.

«Das Know-how, welches die Immomig AG mitbringt, stellt auf jeden Fall eine grosse Bereicherung für den Kanton Freiburg und den freiburgischen Immobilienbausektor dar», sagte Olivier Curty am Spatenstich. 

Zahlen und Fakten 

Freiburger Immobiliensoftware-Unternehmen kommt nach Düdingen 

Das Unternehmen Immomig AG bietet Immobiliensoftware an. Der Hauptsitz der Firma wechselte von Sursee nach Granges-Paccot und wird nun nach Düdingen verlegt. Die Firma zählt rund 40 Beschäftigte sowohl in der Schweiz als auch in Serbien. Die Firma wurde 2004 von Patrick Maillard gegründet. 2007 wurde Maillard mit dem Venture-Leaders-Preis (Jungunternehmerpreis) ausgezeichnet, fünf Jahre später wurde die Firma Fördermitglied der Schweizerischen Maklerkammer (SMK) und des Schweizerischen Verbands der Immobilienwirtschaft (SVIT). Heute zählt sie mehr als 600 Kundinnen und 6000 Nutzer. agr

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema