Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Spaziergang zum Wahlsieg

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Kommentar

Autor: Christoph Nussbaumer

Spaziergang zum Wahlsieg

Wohl niemand hätte im Vorfeld der Ständeratsersatzwahl auf einen so souveränen Sieg von SP-Nationalrat Christian Levrat gewettet. Dennoch hat er es am Sonntag allen gezeigt und seinem durchaus engagierten, aber in der Kampagne blass gebliebenen FDP-Konkurrenten Jacques Bourgeois eine herbe Schlappe beigefügt. Klar wusste Levrat die geeinte Freiburger Linke hinter sich. Für seinen Wahlerfolg musste er aber auch im bürgerlichen Lager Stimmen holen. Und das hat er geschafft. Allen voran in der CVP war es vielen Wählerinnen und Wählern ganz offensichtlich wichtig, dass auch nach der Wahl von Alain Berset zum Bundesrat weiterhin ein SP-Politiker die sozialen Anliegen der Freiburger Bevölkerung in den Ständerat einbringt. Die von der CVP-Parteileitung im Vorfeld der Wahl so eifrig beschworene Allianz mit der FDP brachte jedenfalls nicht genug, um Jacques Bourgeois im Rennen zu halten. Überhaupt ist das bürgerliche Lager nach wie vor zu wenig homogen, um die Freiburger SP vom derzeitigen Erfolgskurs abzubringen. So ist es nicht erstaunlich, dass die Ständeratsersatzwahl trotz anfänglich offener Ausgangslage für Christian Levrat am Ende zum gemütlichen Sonntagsspaziergang wurde.

Meistgelesen

Mehr zum Thema