Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

«Speed4» findet die schnellsten Schulkinder in Freiburg

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Das Bewegungsprojekt «Speed4» gastierte in der ersten Oktoberwoche zum ersten Mal im Kanton Freiburg. Die Initianten wollen Übergewicht und Bewegungsmangel im Kindesalter vermindern. Im Rahmen der «Speed4»-Schulmeisterschaften gilt es, die Begeisterung fürs Laufen zu fördern. Während einer Woche wurden dabei 1000 Primarschülerinnen und -schüler für die Vorläufe an ihren Schulen besucht. Sie wurden spielerisch an den Parcours herangeführt und durch läuferische und koordinative Übungen sowie mit verschiedenen Wettkampfformen optimal auf den Finaltag vorbereitet.

Am Samstag, 5. Oktober, sprinteten über 120 Kids am Finaltag in der Amag Freiburg und kämpften um die Podestplätze in ihrer Kategorie. Angefeuert von den Eltern und Angehörigen absolvierten sie über 1000 Läufe auf dem «Speed4»-Parcours. Das schnellste Kind des Tages war Gregory Piller aus dem Schulhaus Giffers. Er stellte am Finaltag mit 4,7 Sekunden den Tagesrekord auf und gehört damit zu den glücklichen fünf Gewinnern eines der T-Shirts, welches die fünf schnellsten Kinder jeder Klassenstufe erhalten. Zusammen haben die 1000 Primarschüler während den Vorläufen mit grossem Engagement eine Strecke von 200 Kilometern zurückgelegt.

Meistgelesen

Mehr zum Thema