Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Spezialisierte Sprechstunden sind nicht genug

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Seit letzter Woche bieten vier deutschsprachige Spezialisten aus dem Kantonsspital in Tafers Sprechstunden an. Dies im Bereich der Orthopädie und Chirurgie (die FN berichteten). Mit dieser Massnahme will das Freiburger Spital HFR den Standort Tafers stärken, obwohl dort in Zukunft keine Akutpflege mehr angeboten werden soll. Der Standort Tafers werde jedoch sicherlich weiter bestehen, machte Edgar Theusinger, Generaldirektor ad interim des HFR, deutlich.

Die Task Force Pro Akut Tafers, die sich für den Erhalt des Akutspitals Tafers einsetzt, zeigt sich «verhalten positiv» über die zusätzlichen Sprechstunden. «Es ist ein Schritt in die richtige Richtung, aber es braucht noch mehr», sagt Marcel Kolly, Präsident der Task Force. Es sei jedoch ein Zeichen, dass die vom HFR beschlossene Strategie noch Variation zulasse. «Wir möchten das Akutspital erhalten», so Kolly. Die Task Force hat dafür auch eine Petition gestartet. Diese soll noch in diesem Jahr eingereicht werden. Wie viele Unterschriften bisher gesammelt wurden, will Marcel Kolly noch nicht sagen. «Wir sind momentan an der Auswertung, es ist eine ansehnliche Zahl.» mir

Meistgelesen

Mehr zum Thema