Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Spielraum für bis zu 130 Poststellen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Bis ins Jahr 2020 will der Gelbe Riese ein Netz von maximal noch 900 Poststellen betreiben. Daneben sollen 1300 Agenturen die Grundversorgung sicherstellen. Die Existenz von 765 Poststellen ist längerfristig gesichert, sagt Post-Verwaltungsratspräsident Urs Schwaller im Interview mit den FN. Das heisst, es bleibt eine Marge von rund 130 Poststellen, die noch zu bestimmen sind. «Ab jetzt reden wir mit den Gemeinden, und da haben wir einen Handlungsspielraum», so Schwaller. «Dazu sind die Gemeinden jetzt gefordert, mit Argumenten zu rechtfertigen, warum ihre Poststellen erhalten bleiben sollen.» Eine markante Bevölkerungs- oder Wirtschaftsentwicklung und Pendlerströme könnten den Ausschlag für einen Erhalt geben.

uh

Bericht Seiten 2 und 3

Meistgelesen

Mehr zum Thema